ANZEIGE

ANZEIGE

Das erwarten die Konsumenten von Marken-Homepages

Die Homepage ist eines der wichtigsten Aushängeschilder für Marke und Produkt. Sie ist meist die erste Anlaufstelle für Consumer,  um sich zu informieren. Welche Erwartungen aber haben Website-User an die Website eines Unternehmens? Und wie unterscheiden sich diese je nach Branche? Das wollte der auf Werbewirkungsforschung spezialisierte Marktforschungsanbieter MediaAnalyzer, Hamburg, genauer wissen und hat 1.000 User im November 2021 zu ihren Erwartungen an die Homepage in verschiedenen Branchen befragt.

Schaut man, welche Erwartungen an Unternehmens-Websites bestehen, so sind den Konsumenten vor allem das Design wichtig. Modern, schlicht und übersichtlich soll es sein. Auch aktuelle und detaillierte Informationen sowie eine gute Navigation sind die Usern wichtig.

Erwartungen an Homepages unterscheiden sich je nach Branche

Über alle Branchen hinweg lässt sich feststellen, dass eine gute Usability und Informationen über Produkte und Preise im Zentrum der Wünsche der User stehen. Doch der Blick auf die Branchen im Einzelnen zeigt, dass die Anforderungen differenzierter sind. So wird in einigen Bereichen besonders genau auf guten Support geachtet, in anderen wollen die Consumer genau wissen, was denn in den Produkten enthalten ist.

Im Bereich Automobil und Verkehr decken sich die wichtigsten Wünsche zum Beispiel mit dem Durchschnitt aller Websites: Preisangaben, Benutzerfreundlichkeit, eine Übersicht des Angebots und detaillierte Produktinfos stehen ganz oben in den Erwartungen. Weit über dem Durchschnitt liegt aber der Konfigurator: Er wird in der Automobilbranche häufig erwartet. Auch Nachhaltigkeit und eine Kaufberatung sind in dieser Branche wichtiger.

Nach den generell wichtigen Preisangaben, Benutzerfreundlichkeit und Übersicht des Angebots sticht in der Getränke-Branche die
Erwartung an eine Liste der Inhaltsstoffe der Produkte deutlich hervor: Dies ist den Consumern sehr wichtig. Kontaktmöglichkeiten oder Support sind hingegen klar unter dem Durchschnitt der Erwartungen. Im Bereich Haushaltsgeräte und Elektronik lsind hier die Angaben zum Preis und eine gute Usability besonders wichtig. Auch die Angebotsübersicht, Produktinfos und ein Onlineshop werden erwartet. Für Marken für Körperpflege und Kosmetik ist die Angabe der Inhaltsstoffe besonders wichtig. Die Liste der Inhaltsstoffe schafft es bei Lebensmitteln auf Platz 1 der Erwartungen und übersteigt damit sogar noch die ansonsten vorn liegenden Themen Preise, Übersicht des Angebots und der Benutzerfreundlichkeit.

Die Studie finden Sie hier.



zurück

vg 27.12.2021