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Delivery Hero stellt Lieferdienst Foodpanda Deutschland ein

Die Lieferplattform Delivery Hero stellt seinen Lieferservice Foodpanda Deutschland nach nur sechs Monaten schon wieder ein. Man werde sich aus sechs deutschen Städten zurückziehen, darunter Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart, während ein Innovations-Hub im Zentrum Berlins verbleiben soll. Dieser soll sich auf die Erprobung neuer Produktfunktionen und Technologien konzentrieren, teilte das Unternehmen mit. Darüber hinaus soll die japanischen Niederlassung, die ebenfalls unter der Marke Foodpanda operiert, verkauft werden. Der Verkaufsprozess wird im ersten Quartal 2022 eingeleitet.

"Die Verkleinerung unserer Aktivitäten in Deutschland und die geplante Veräußerung unseres japanischen Geschäfts waren keine leichten Entscheidungen. Wir sehen uns jetzt mit einer ganz anderen Realität konfrontiert als beim Eintritt in diese Märkte und müssen schweren Herzens andere Wachstumsmöglichkeiten mit größerem Potenzial verfolgen. Obwohl wir zwei fantastische foodpanda-Teams aufgebaut haben, die große Fortschritte machen, ist es immer schwieriger geworden, einen echten Mehrwert für unser Ökosystem in diesen Ländern zu schaffen", sagt Niklas Östberg, CEO und Mitbegründer von Delivery Hero.

Zu den Faktoren für das Aus gehölren äußere Faktoren wie die wachsende Zahl von Anbietern und der Mangel an Mitfahrern. Gleichzeitig wurden "viele andere Wachstumsmöglichkeiten mit einer besseren Renditeerwartung identifiziert, wie andere Märkte und neue Vertikalen, vor allem im Bereich des schnellen Handels", teilte Delivery Hero mit.

Delivery Hero begann 2011 als Lebensmittel-Lieferdienst und betreibt heute seine eigene Lieferplattform auf vier Kontinenten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin.



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vg 23.12.2021