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Elektroautos gewinnen an Relevanz

23 Prozent der Bundesbürger planen, in den nächsten zwei Jahren einen Neuwagen zu kaufen. In Schweden sind es 20 Prozent, in Österreich und Schweiz 28 Prozent der Konsumenten. Tendenziell verfügen jüngere Verbraucher (< 30 Jahre) über eine höhere und die Altersklasse 60+ Jahre über die geringste Kaufabsicht in den kommenden zwei Jahren. Das zeigt die Studia OpinionTrain, die Trends und den Wertewandel in der Bevölkerung analysiert und in Kooperation der Rogator AG, Nürnberg, und der Exeo Strategic Consulting AG, Bonn, entsteht. Grundlage der Untersuchung ist eine Online-Befragung von 2.500 Personen (18 bis 80 Jahre) in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Schweden. Im Aug./Sep. 2021 wurde die dritte Erhebung durchgeführt, nachdem die erste Erhebung (Apr./Mai 2020) die Situation der Menschen zur Zeit des ersten Lockdowns beleuchtete und die zweite Erhebung (Nov./Dez. 2020) den Fokus auf den 2. Lockdown legte.

Jeder dritte Neuwagenkäufer in Deutschland erwägt den Kauf eines Elektroautos

In Deutschland berücksichtigen 49 Prozent der potenziellen Neuwagenkäufer einen Pkw mit Benzin-Motor und 36 Prozent mit Hybrid-Antrieb. Auf den Plätzen 3 und 4 ergibt sich im Vergleich zur Vorstudie ein Wechsel: Die Diesel-Technologie verliert an Gunst (Platz 4; 23 % Präferenz), das Elektroauto (34 %, Platz 3) erlebt dagegen einen starken Präferenzzuwachs.

Unterschiedliche Gründe für die Vorbehalte gegenüber dem Elektroantrieb

Von einem Ende des Dieselmotors zu sprechen, könnte allerdings verfrüht sein, meinen die Autoren. Schließlich habe dieser nicht nur in der deutschen Bevölkerung weiterhin eine erhebliche Fan-Gemeinde. Im Nachbarland Österreich liegt der Diesel mit einer Erwägerquote von 43 Prozent sogar auf Platz 1 der Antriebsformen. Gerade bei Pkw-Nutzern mit hoher jährlicher Fahrleistung von mehr als 20.000 Kilometern ist der Diesel die am stärksten berücksichtigte Antriebstechnologie, während der Elektromotor an Akzeptanz verliert. Etwa zehn Prozent der Neuwagenkäufer in Deutschland geben an, dass für sie ausschließlich ein Fahrzeug mit Dieselmotor in Frage kommt (15 % im Nov./Dez. 2020). Beim Elektro-Motor sind dies elf Prozent (10 % im Nov./Dez. 2020).

Die Kaufabsicht für ein Elektroauto ist sehr stark durch ökologische und Klimaaspekte getrieben (55 % der Personen mit Erwägung eines Elektroantriebs), die ausgelobten Umweltprämien spielen nur eine untergeordnete Rolle. Außerdem wird dem Elektroantrieb eine gute Zukunftsfähigkeit attestiert (14 %). Eben diese Zukunftsfähigkeit sehen Personen nicht, für die ein Elektroauto nicht in Frage kommt (66 % der potenziellen Neuwagen-Käufer). Neben dem hohen Preis (24 % der Personen ohne Erwägung eines Elektroantriebs), werden die limitierten Batterie-Lademöglichkeiten (17 %) und Vorbehalte gegen die Technologie, wie Ökobilanz und Rohstoffknappheit (15 %) kritisiert.

Nicht nur mehr Elektroautos, auch immer mehr SUV in der Gunst der Verbraucher

Gleichzeitig zum steigenden Wunsch nach elektrifiziertem Antrieb richten sich die Wünsche der Neuwagenkäufer in Deutschland weiterhin verstärkt auf SUV. Im Ranking der Fahrzeugtypen erreichen SUV aktuell knapp die Spitzenposition (35 % Erwägung), vor Limousinen (34 %) und Kleinwagen (33 %). Gerade in Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern erfreuen sich SUV besonderer Beliebtheit.

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(vg) 29.12.2021



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