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Beiersdorf steigt bei Start-up für digitale Hautarztbesuche ein


Das Dermanostic-Gründerteam (v.l.): Patrick Lang, Dr. med. Estefanía Lang, Dr. Alice Martin und Dr. Ole Martin - Quelle: Dermanostic

Der Hamburger Hautpflegekonzern Beiersdorf investiert über seine 2019 gegründete Venture-Capital-Unit Oscar&Paul in das Düsseldorfer Start-up Dermanostic. Das junge Unternehmen bietet dermatologische Diagnosen per App an. Der Service ist ortsunabhängig und rund um die Uhr für 25 Euro zu buchen – die Diagnosen erfolgen durch Dermatolog:innen binnen 24 Stunden, nachdem Patient:innen drei Fotos hochgeladen und einen Anamnese-Fragebogen ausgefüllt haben. Gerade bei leichteren Fällen könne Dermanostic so den Besuch in einer dermatologischen Praxis "komplett ersetzen und schnelle Lösungen für individuelle Hautprobleme liefern", beispielsweise durch den Versand eines benötigten Rezepts per Post oder digital über Online-Apotheken, so Beiersdorf.

"Wir glauben an das große Potenzial von Digital Health und Teledermatologie – gerade in der jüngeren Zielgruppe", sagt Ascan Voswinckel, Head of Oscar&Paul Beiersdorf Venture Capital. "Digitale Besuche bei Dermatolog:innen bieten unseren Verbraucher:innen einen großen Mehrwert, denn sie ermöglichen eine schnelle, unkomplizierte, kostengünstige und professionelle Beratung für ihre Hautindikation. Damit passt das neue digitale Angebot von dermanostic perfekt zu unserer Marke Eucerin – und es ergänzt die digitale Consumer Journey unserer Dermokosmetik-Marke auf innovative Weise."

Dermanostic und Eucerin kooperieren bereits. Im Rahmen der Kooperation finden Nutzer:innen Informationen über die Dermanostic-Angebote und -Leistungen auf einer Landingpage über www.eucerin.de. Über die Höhe der jetzigen Beteiligung wurden keine genaueren Angaben gemacht.

Dermanostic hat rund 30 Mitarbeiter und wurde u.a. mit dem Gründerpreis NRW (2021), dem Deutschen Exzellenz-Preis (2021) und dem  German Medical Award (2021) geehrt.



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vg 12.01.2022