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Welche Faktoren stärken im Krisenfalle ein Unternehmen?

Die Corona-Pandemie hat die Unternehmen in Deutschland in den vergangenen Monaten unterschiedlich stark getroffen. Warum ist das so? Wissenschaftler:innen des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn haben untersucht, welche Faktoren im Falle einer unerwarteten Krise ein Unternehmen stärken – oder schwächen. Das Ergebnis: Es gibt kein Patentrezept.

"Das Besondere an der Pandemie ist, dass sie für die Unternehmen nicht vorhersehbar war. Entsprechend ließ sich auch nicht vorab einschätzen, welche Faktoren Relevanz für das Überleben haben würden. Unabhängig von der Art der Störung stärkt aber häufig eine gute Kapitalausstattung die Robustheit eines Unternehmens", erläutert Studienleiterin Dr. Annette Icks. "Gleichwohl hängt es auch von der Unternehmerperson und deren Handeln sowohl vor als auch während der Krisensituation ab, wie ein Unternehmen die plötzlich auftretende Situation bewältigt. Dies gilt umso mehr, je kleiner das Unternehmen ist."

So erwies es sich während der Corona-Pandemie als hilfreich, wenn die Unternehmer:innen die neue Situation schnell akzeptierten und lösungsorientiert darauf reagierten. Auch boten ein hoher Digitalisierungsgrad sowie die Möglichkeit, Geschäftsabläufe zu digitalisieren bzw. das Geschäftsmodell zu diversifizieren oder neu zu gestalten, gute Chancen, die negativen wirtschaftlichen Folgen abzufedern, so die Forscher.

Staatliche Maßnahmen wie der vereinfachte Zugang zur Grundsicherung halfen den Unternehmerinnen und Unternehmern bei der Bewältigung familiärer Herausforderungen und gaben ihnen den notwendigen Spielraum für zielorientiertes unternehmerisches Handeln, heißt es in der Untersuchung weiter. Auch trugen die finanziellen Unterstützungsmaßnahmen auf Bundes- und Länderebene maßgeblich zur Liquidität der Unternehmen bei – deren Überleben konnten sie dadurch aber nicht garantieren.

Die Studie Resilienz von Unternehmen: Einflussfaktoren in der Corona-Pandemie finden Sie hier.



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vg 18.01.2022