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So grillen die Deutschen

Grillen erfreut sich großer Beliebtheit - Quelle: Wiesenhof/Forsa
Grillen erfreut sich großer Beliebtheit - Quelle: Wiesenhof/Forsa

Wie toicken die Bundesbürger beim tHema Grillen? Was ist das beliebteste Grillgut? Welcher Grill wird am häufigsten verwendet? Und wie sieht es mit fleischlosem Grillgenuss aus? Diesen und weiteren Fragen geht der Lebensmittleherstelelr Wiesenhof, Rechterfeld, gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Forsa nach. Für die Studie wurden 1.120 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren befragt. Erhebungszeitraum war vom 27. Mai bis 4. Juni 2021.

Insgesamt erfreut sich das Bruzzzeln in Deutschland demnach großer Beliebtheit: 91 Prozent der Befragten grillen. Mittlerweile grillt dabei knapp ein Drittel (32%) sehr oft, was eine Steigerung von vier Prozent zum Vergleichsjahr 2009 bedeutet. Vor allem in den Monaten von Juni bis August stehen die Bundesbürger am Rost: Rund 70 Prozent bevorzugen diese Monate für die große Bruzzzelei. Die Zahl der Hardcore-Griller, die  das ganze Jahr grillen, steigt aber auf 17 Prozent an (2009: 13 %).

Schwein vor Gefügel, vegatarisches Grillgut gewinnt Fans

Beliebtestes Grillgut der Deutschen ist Schweinefleisch (2021: 63 %, 2009: 69 %), dicht gefolgt von Geflügel (58 %), das an Beliebtheit gewinnt (2009: 54 %). Gemüse (50 %) und Rindfleisch (49 %) rangieren auf den weiteren Plätzen. Am häufigsten liegen ganz klassisch weiterhin Fleischstücke wie Steak oder Schnitzel auf dem Rost (78 %), dicht gefolgt von Würstchen (69 %).

Auch vegetarische und vegane Fleischersatzprodukte rücken weiter in den Fokus und kommen mit 13 Prozent fast doppelt so häufig auf den Grill wie noch in 2017 (7 %). Insbesondere andere fleischlose Grilloptionen wie Gemüse (50 %) und Grillkäse (37 %), finden sich immer öfter auf dem heißen Rost wieder.

Deutlich mehr als die Hälfte aller Befragten (58 %) verzichtet zumindest manchmal bewusst auf Fleisch, ernährt sich also flexitarisch, vegetarisch oder vegan. Die Gruppe der Vegetarier und Veganer (7 %) macht dabei nur einen verhältnismäßig geringen Anteil aus. In der jungen Gruppe der 14- bis 29-Jährigen sind Vegetarier und Veganer dabei am häufigsten (10 %) vertreten. Bei vegetarischem oder veganem Grillgut ist vor allem Gemüse (55 %) ganz hoch im Kurs und besonders bei Flexitariern (64 %) sehr beliebt. Mit deutlichem Abstand folgen dann Fisch (24 %) und vegetarischer oder veganer Grillkäse (19 %). Auch Fleischersatzprodukte spielen mittlerweile eine Rolle (14 %). Gerade die Generation der 14- bis 29-Jährigen zeigt sich besonders interessiert an Fleischersatzprodukten (31 %).

Welchem Grill schenken die Deutschen ihr Vertrauen?

Für das perfekte Grillerlebnis vertrauen die Befragten altersgruppenübergreifend am häufigsten weiterhin auf den Holzkohlegrill (2011: 74 %; 2021: 58 %). Gasgrills werden immer beliebter und konnten in ihrer Nutzungshäufigkeit deutlich zulegen (2011: 1 %; 2021: 29 %), gefolgt von den Elektrogrills (20 %).

Die stärkste Motivation zum Grillen ist bei den Outdoorgrillern die Zubereitung sowie der Genuss der Köstlichkeiten vom Rost im Freien (66 %). Die Spaßgriller sind auf der Suche nach Spaß mit Familie und Freunden. Für 55 Prozent ist dieser Spaßfaktor ein wichtiger Grund beim Grillen. Darauf folgen 53 Prozent Geschmacksgriller, denen der typische Grillgenuss ein wichtiger Motivationsgrund ist. Weitere Grilltypen sind die Ernährungsbewussten (8 %) und die Pragmatischen Griller (31 %), denen die einfache und unkomplizierte Zubereitung wichtig ist.

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(vg) 19.01.2022



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vg 19.01.2022