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Knapp die Hälfte der Unternehmen hat einen Purpose definiert

Nur knapp die Hälfe der Unternehmen hat explizit einen Purpose definiert - Quelle: News Aktuell
Nur knapp die Hälfe der Unternehmen hat explizit einen Purpose definiert - Quelle: News Aktuell

Beim Thema Purpose gibt es eine Lücke zwischen Anspruch und Wirkichkeit. Fast zwei Drittel der deutschen Unternehmen (63 %) legen Wert auf das Thema Purpose. Doch nur knapp die Hälfe (46 %) hat explizit einen Purpose definiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage der dpa-Tochter News Aktuell und Faktenkontor, Hamburg. An der Befragung haben im Frühjahr 2021 isngesamt 353 Kommunikationsprofis aus Unternehmen und PR-Agenturen teilgenommen. Jeder zehnte Kommunikationsprofi weiß demnach allerdings gar nicht, ob es überhaupt eine konkrete Purpose-Definition in seinem Unternehmen gibt (10 Prozent). Jeder zweite Befragte bei Unternehmen, die keinen Purpose definiert haben, würde sich eine solche Definition wünschen (47 Prozent), jeder Vierte braucht keinen konkreten Unternehmenspurpose (26 Prozent) bzw. hat dazu keine Meinung (weiß nicht: 25 Prozent).

Wenig Erfolgsmessung

In drei von vier Unternehmen, die überhaupt einen Purpose definiert haben, wird dieser laut den befragten Kommunikationsprofis auch tatsächlich gelebt (77 Prozent). Doch inwieweit das tatsächlich so ist und Purpose nachhaltig umgesetzt wird, evaluiert bloß eine Minderheit der Unternehmen: Nur in jedem dritten Unternehmen, das einen konkreten Purpose formuliert hat, findet eine laufende Erfolgsmessung statt (32 Prozent).

Ein weiteres Ergebnis: 46 Prozent der Unternehmen nutzen das Thema Purpose zur Positionierung in ihrer externen Kommunikation, 47 Prozent für die interne Kommunikation.

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(vg) 20.01.2022



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