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Kaufentscheidung

Produktlebensdauer ist wichtiger für die Kaufentscheidung als die Marke

Quelle: Nobilior/Fotolia

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Beim Kauf von Elektrogeräten könnte sich die Auszeichnung der Produktlebensdauer positiv auf die Kaufentscheidung auswirken. Das hat eine Studie von Prof. Dr. Jacob Hörisch von der Leuphana Universität Lüneburg und Dr. Kathleen Jacobs von der Universität Bonn ergeben. Sie wollten mit ihrer Untersuchung deshalb herausfinden, welchen Einfluss eine Produktlebensdauer-Kennzeichnung auf Kaufentscheidungen hat und wie eine solche Kennzeichnung die Bedeutung weiterer kaufrelevanter Kriterien beeinflusst. Für ihre Befragung definierten sie zunächst ein Produktlebensdauer-Label, das nach einem standardisierten Prüfverfahren die erwartete Anzahl von Jahren angibt, die ein Elektrogerät ohne Einschränkung funktionieren wird.

Für ihre Studie werteten sie Daten von fast 8.000 hypothetischen Kaufentscheidungen für Waschmaschinen aus, die von den insgesamt 499 Befragten einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe getroffen wurden. Es zeigte sich, dass die Produktlebensdauer-Kennzeichnung mit 33,7 Prozent und der Preis mit 32,8 Prozent für die Kaufentscheidung wichtiger sind als der Energieverbrauch (15,2 Prozent) oder die Marke (13,6 Prozent). Die Ausstattungsvariante (4,7%) scheint für die Kaufentscheidung nur eine geringe Rolle zu spielen.

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein höheres Niveau der Produktlebensdauer die Kaufentscheidungen positiv beeinflusst", sagt der Nachhaltigkeitsökonom Professor Hörisch. "Wir konnten zeigen, dass der Einfluss solcher Informationen vergleichbar mit dem Preis der Produkte ist und dass die Verbraucher solche Informationen sogar für relevanter halten als Informationen zum Energieverbrauch oder zu Marken."

Die Studie finden Sie hier.

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vg 27.01.2022