Corporate Responsibility
Diese Unternehmen zeigen hohes Verantwortungsbewusstsein
Unternehmerische Verantwortung ist ein Thema, das auch in der öffentlichen Diskussion zunehmend an Relevanz gewinnt. Von Unternehmen wird zunehmend erwartet, dass sie ihren Einfluss nicht nur zur reinen Gewinnoptimierung einsetzen, sondern Verantwortung übernehmen - für ihre Belegschaft, die Region sowie für die Gesellschaft und die Umwelt. Vor diesem Hintergrund hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue, Köln, in Kooperation mit dem Nachrichtensender Welt TV rund 170.000 Führungskräfte zur unternehmerischen Verantwortung deutscher Unternehmen befragt. Insgesamt 1.989 Unternehmen aus 144 Branchen wurden für die Studie Unternehmerische Verantwortung bewertet.
Unternehmerische Verantwortung im Branchenvergleich
Die Branchen mit den besten Werten zur unternehmerischen Verantwortung, bezogen auf die je Branche erfassten und untersuchten Unternehmen, sind Spielzeughersteller, Kreditversicherer und Maschinenbauer, gefolgt von Bausparkassen, Baumärkten und Lebensmittel-Heimservice. Am unteren Ende des Branchen-Rankings positionieren sich Fashion-Discounter, Wohnungsunternehmen und Versicherungsmakler. Die Branchengewinner mit den insgesamt besten Unternehmens-Mittelwerten sind:
Branchengewinner | Unternehmens-Mittelwert |
Branche |
Zeiss | 2,30 | Optoelektronik |
Acer | 2,30 | Elektronikhersteller |
Kuka | 2,31 | Maschinenbauer |
Frosta | 2,35 | TK-Hersteller |
Marquard & Bahls | 2,35 | Energiedienstleister |
Hansgrohe | 2,36 | Sanitärtechnik |
AEG | 2,37 | Haushaltsgroßgerätehersteller |
Kaufland | 2,37 | Supermärkte |
Pöppelmann | 2,38 | Kunststofftechnik |
Nike | 2,38 | Sportartikelhersteller |
Remmers | 2,38 | Baustoffindustrie |
Hülsta | 2,38 | Möbelmarken |
Wortmann Schuh-Holding | 2,39 | Schuhhersteller |
SMA Solar Technology | 2,39 | Solarenergie |
Schüco | 2,39 | Fenster, Türen, Tore |
Toom BauMarkt | 2,39 | Baumärkte |
Hochland | 2,40 | Molkereien |
Richard Wolf | 2,40 | Medizintechnik |
Fischertechnik | 2,40 | Spielzeughersteller |
Stollwerck | 2,40 | Süßwarenindustrie |
Otto Group | 2,40 | Versandhandel |
Wolf | 2,40 | Gebäudetechnik |
Die Lohner's | 2,40 | Bäckereien |
Keine Branchengewinner, jedoch mit Mittelwerten von ≤ 2,39 ebenfalls ausgezeichnet sind die Unternehmen Krones, Sony, Jenoptik, LG, ebm-papst, Getec Energie, Iglo, B/S/H, Samsung, Rewe, 50Hertz Transmission und Hoerbiger.
Über die Studie
Basis der Führungskräfteumfrage ist eine Online-Erhebung. Dabei sind die Panelisten nach eigener Aussage in ihrem Beruf mit einer gewissen Führungsverantwortung, die mindestens aus einer Gruppen-/Teamleitungsfunktion besteht, betraut. Gefragt wird konkret, inwieweit die Befragten aus eigenen Informationen und Erfahrungen heraus zustimmen, dass bei den zu untersuchenden Unternehmen die Bemühungen der jeweiligen Unternehmensführung um eine unternehmerische Verantwortung aufrichtig und wirkungsvoll sind. Für die Auswertung der Antworten wird auf einer fünfstufigen Zustimmungsskala für jedes Unternehmen der empirische Mittelwert ermittelt. Liegt dieser innerhalb der jeweiligen Branche niedriger und somit besser als der Branchen-Mittelwert, wird der Unternehmensführung eine 'hohe unternehmerische Verantwortung' zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger als der Mittelwert dieser bereits überdurchschnittlich bewerteten Gruppe, wird der Unternehmensführung eine 'sehr hohe unternehmerische Verantwortung' attestiert.
Weitere Artikel über ServiceValue-Studien
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion