ANZEIGE

Corporate Responsibility

Diese Unternehmen zeigen hohes Verantwortungsbewusstsein

Unternehmerische Verantwortung ist ein Thema, das auch in der öffentlichen Diskussion zunehmend an Relevanz gewinnt. Von Unternehmen wird zunehmend erwartet, dass sie ihren Einfluss nicht nur zur reinen Gewinnoptimierung einsetzen, sondern Verantwortung übernehmen - für ihre Belegschaft, die Region sowie für die Gesellschaft und die Umwelt. Vor diesem Hintergrund hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue, Köln, in Kooperation mit dem Nachrichtensender Welt TV rund 170.000 Führungskräfte zur unternehmerischen Verantwortung deutscher Unternehmen befragt. Insgesamt 1.989 Unternehmen aus 144 Branchen wurden für die Studie Unternehmerische Verantwortung bewertet.

Unternehmerische Verantwortung im Branchenvergleich

Die Branchen mit den besten Werten zur unternehmerischen Verantwortung, bezogen auf die je Branche erfassten und untersuchten Unternehmen, sind Spielzeughersteller, Kreditversicherer und Maschinenbauer, gefolgt von Bausparkassen, Baumärkten und Lebensmittel-Heimservice. Am unteren Ende des Branchen-Rankings positionieren sich Fashion-Discounter, Wohnungsunternehmen und Versicherungsmakler. Die Branchengewinner mit den insgesamt besten Unternehmens-Mittelwerten sind:

Branchengewinner Unternehmens-Mittelwert 

Branche

Zeiss 2,30 Optoelektronik
Acer 2,30 Elektronikhersteller
Kuka 2,31 Maschinenbauer
Frosta 2,35 TK-Hersteller
Marquard & Bahls 2,35 Energiedienstleister
Hansgrohe 2,36 Sanitärtechnik
AEG 2,37 Haushaltsgroßgerätehersteller
Kaufland 2,37 Supermärkte
Pöppelmann 2,38 Kunststofftechnik
Nike 2,38 Sportartikelhersteller
Remmers 2,38 Baustoffindustrie
Hülsta 2,38 Möbelmarken
Wortmann Schuh-Holding 2,39 Schuhhersteller
SMA Solar Technology 2,39 Solarenergie
Schüco 2,39 Fenster, Türen, Tore
Toom BauMarkt 2,39 Baumärkte
Hochland 2,40 Molkereien
Richard Wolf 2,40 Medizintechnik
Fischertechnik 2,40 Spielzeughersteller
Stollwerck 2,40 Süßwarenindustrie
Otto Group 2,40 Versandhandel
Wolf 2,40 Gebäudetechnik
Die Lohner's 2,40 Bäckereien

 

Keine Branchengewinner, jedoch mit Mittelwerten von ≤ 2,39 ebenfalls ausgezeichnet sind die Unternehmen Krones, Sony, Jenoptik, LG, ebm-papst, Getec Energie, Iglo, B/S/H, Samsung, Rewe, 50Hertz Transmission und Hoerbiger.

Über die Studie

Basis der Führungskräfteumfrage ist eine Online-Erhebung. Dabei sind die Panelisten nach eigener Aussage in ihrem Beruf mit einer gewissen Führungsverantwortung, die mindestens aus einer Gruppen-/Teamleitungsfunktion besteht, betraut. Gefragt wird konkret, inwieweit die Befragten aus eigenen Informationen und Erfahrungen heraus zustimmen, dass bei den zu untersuchenden Unternehmen die Bemühungen der jeweiligen Unternehmensführung um eine unternehmerische Verantwortung aufrichtig und wirkungsvoll sind. Für die Auswertung der Antworten wird auf einer fünfstufigen Zustimmungsskala für jedes Unternehmen der empirische Mittelwert ermittelt. Liegt dieser innerhalb der jeweiligen Branche niedriger und somit besser als der Branchen-Mittelwert, wird der Unternehmensführung eine 'hohe unternehmerische Verantwortung' zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger als der Mittelwert dieser bereits überdurchschnittlich bewerteten Gruppe, wird der Unternehmensführung eine 'sehr hohe unternehmerische Verantwortung' attestiert.

Weitere Artikel über ServiceValue-Studien

  1. Hohe Kundenzufriedenheit: Diese Gesundheitsmarken überzeugen
  2. 'Deutsche Champions 2022': Diese Unternehmen wissen zu begeistern
  3. Diese Unternehmen sind aus Sicht der Kunden besonders zuverlässig
  4. So verbraucherorientiert sind Finanzdienstleister
  5. Diese Unternehmen punkten mit hoher Kundenverbundenheit

zurück

vg 28.01.2022