ANZEIGE

ANZEIGE

Marktanalyse

Beim Kaffee sind Geschmack und Marke wichtig

91 Prozent der Verbraucher in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien sagen von sich, Kaffeetrinker zu sein. Deutschland liegt dabei leicht unter dem Durchschnitt (89 Prozent), anders als Spanien und Italien (jeweils 95 Prozent). 27 Prozent der Deutschen bezeichnen sich sogar als begeisterte Kaffeetrinker, zeigt der European Coffee Report, eine europaweite Analyse des Marktforschungsinstituts, Köln.

72 Prozent aller Befragten in den vier europäischen Ländern geben dabei an, dass sie den Geschmack und das Aroma von Kaffee mögen. In Deutschland ist diese Zahl fast identisch (73 Prozent). 42 Prozent der europäischen Befragten sagen, dass Kaffee ihnen erlaube, eine Pause zu machen, Italiener am häufigsten (58 Prozent). 36 Prozent aller Befragten sagen sowohl, dass der Kaffee ihnen hilft, wach zu bleiben als auch, dass sie sich dadurch körperlich besser fühlen, beispielsweise durch eine bessere Verdauung.

Wichtigste Kaufkriterien sind Geschmack und Aroma

69 Prozent unter Deutschen, Franzosen, Spaniern und Italienern sagen, dass Geschmack und Aroma die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Kaffee für den privaten Gebrauch sind. Für 43 Prozent ist es die Marke, für 42 Prozent der Preis. Letzteres sagen die Deutschen am häufigsten (47 Prozent).

Bekannteste und beliebteste Kaffeemarken in Deutschland

Die bekannteste Kaffeemarke in Deutschland ist der Kaffee von Tchibo - vier von fünf Deutschen (82 Prozent) geben an, diese Marke zu kennen. Auch geben Deutsche am häufigsten an, dass Kaffee von Tchibo ein gutes Preis-Leistungsverhältnis habe: 37 Prozent machen diese Angabe. Die Marke Dallmayr punktet hingegen am häufigsten bei allgemeinem Eindruck und der Qualität: 53 Prozent der Deutschen sagen, dass sie von Dallmayr einen positiven Eindruck haben, der höchste Wert unter allen Marken. Für 54 Prozent der Befragten in Deutschland steht Kaffee von Dallmayr für gute Qualität. Über Kaffee von Tchibo sagen dies 50 Prozent.

Kaffee am häufigsten im Supermarkt gekauft

Eine große Mehrheit der Europäer sagt, den Kaffee für ihren privaten Gebrauch im Supermarkt zu erstehen (79 Prozent). Jeweils 16 Prozent kaufen ihren Kaffee online (einschließlich auf der Webseite eines Einzelhandelsgeschäfts) oder in einem Geschäft, das nur Kaffee der eigenen Marke verkauft (beispielsweise Tchibo oder Nespresso). 10 Prozent kaufen ihren Kaffee in einer Rösterei.

Weitere Artikel zu YouGov-Studien

  1. Loyalty-Programme sind gut für die Markentreue
  2. Ältere befürworten Universal Design am ehesten
  3. Biggest Mover: Schokolade ist Trumpf
  4. Elektromobilität: Deshalb entscheiden sich die Europäer für Elektro-Autos - oder dagegen
  5. 44 Prozent der Follower vertrauen den Markenempfehlungen von Influencern

zurück

vg 28.01.2022