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Consumer Brands

Henkel führt Sparten zusammen und trennt sich von Marken

Der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern Henkel führt sein Geschäft mit Beauty-Produkten sowie Waschmittel- und Reinigungsmitteln in einem gemeinsamen Unternehmensbereich zusammen. Unter dem 'Consumer Brands'-Dach bündelt der Konzern Marken wie Persil, Somat, Schwarzkopf und Syoss sowie das Friseurgeschäft. Die Multikategorie soll bis spätestens Anfang 2023 etabliert sein und steht damit laut Henkel für einen Umsatz von rund zehn Mrd. Euro. Zudem plant der Markenanbieter, sich auf Kernmarken und -geschäfte "mit attraktivem Wachstums- und Margenpotenzial" zu fokussieren und stellt Akquisitionen über alle Konsumentenbereiche hinweg in Aussicht. Weitere Portfoliomaßnahmen umfassen Verkäufe und Einstellungen von Marken und Geschäften, die nicht zu den künftigen strategischen Kerngeschäften zählen, so der Konzern. Die Umsetzung erster Maßnahmen im Beauty-Care-Portfolio soll bereits im Laufe des Jahres 2022 erfolgen.

"Wir werden unsere Kräfte im Konsumgütergeschäft bündeln und damit einen starken, integrierten Unternehmensbereich als Grundlage für weiteres, profitables Wachstum schaffen", sagt Carsten Knobel, CEO von Henkel. "Wir schaffen eine Multikategorie-Plattform mit insgesamt rund zehn Milliarden Euro Umsatz. Sie bietet ein breiteres Fundament, um unser Portfolio weiter zu optimieren und aktiv zu gestalten und auf ein höheres Wachstums- und Margenprofil zu bringen. Wir wollen zudem erhebliche Synergien und Effizienzgewinne erzielen, die wir zum Teil für gezielte Investitionen in unsere strategischen Prioritäten wie Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung nutzen werden."

Der Integrationsprozess und der neue Unternehmensbereich werden von Wolfgang König (49), derzeit Executive Vice President für Beauty Care, geführt. Bruno Piacenza (56), der seit 2011 als Executive Vice President den Unternehmensbereich Laundry & Home Care von Henkel verantwortet, wird diesen weiterhin führen, mit König im Übergangsprozess zusammenarbeiten und bis spätestens Ende 2022 bei Henkel bleiben.

Prognose für 2022

Henkel hat auch gleichzeitig eine Prognose für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Demnach erwartet das Unternehmen ein organisches Umsatzwachstum zwischen zwei und vier Prozent. Für Adhesive Technologies erwartet Henkel im Jahr 2022 ein organisches Umsatzwachstum zwischen fünf und sieben Prozent. Für Beauty Care erwartet Henkel einen Rückgang des organischen Umsatzees von drei bis fünf Prozent. Für Laundry & Home Care erwartet Henkel ein organisches Wachstum zwischen zwei und vier Prozent.

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vg 28.01.2022