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Drei Viertel der deutschen Haushalte grillen regelmäßig

Grillen gehört für immer mehr Deutsche zum Alltag (Foto: Archiv)
Grillen gehört für immer mehr Deutsche zum Alltag (Foto: Archiv)

75 Prozent der Haushalte in Deutschland grillen regelmäßig. Dabei entwickelt sich Grillen immer mehr zum Ganzjahresthema: 5,6 Millionen Haushalte von insgesamt 41,1 Millionen Haushalten in Deutschland geben an, dass sie auch im Winter nicht auf Grillwürstchen & Co. verzichten. Auch wenn sich das Grillen etabliert, wird dieses bewusst zelebriert (40 Prozent) und immer stärker zum Event für die Deutschen (73 Prozent). Im Vergleich zu 2016 ist auch die Zahl der Haushalte, die Grillen als besonderes Event bewerten, um 13 Prozentpunkte gestiegen. Diese Zahlen stammen aus der aktuellen Grillstudie von Nielsen.

„Grillen ist nicht mehr bloß ein Trend, sondern gehört für immer mehr Deutsche zum Alltag. Grillen etabliert sich als feste Alternative zum Kochen. Das heißt aber nicht, dass es zur Normalität wird. Grillen bleibt für die Deutschen eine besondere Art der Zubereitung, die viele ganz bewusst zelebrieren“, sagt Nathalie Stepien, Expertin für Verbraucherverhalten bei Nielsen Deutschland.

Grillen ist Typsache

Die Studie zeigt zudem: Wie die Deutschen grillen und vor allem zu welchem Anlass, ist Typsache. Konkret ergeben sich aus den Studienergebnissen drei verschiedene Grilltypen:

• Die Für-sich-selbst-Griller: Fast 20 Millionen deutsche Haushalte zählen zu den Für-sich-selbst-Grillern. Denn für diese Haushalte ersetzt Grillen das Kochen. Dazu kommt: Sie grillen nicht nur besonders häufig, sondern auch unabhängig vom Wetter und gerne mal spontan.

• Die Party-Griller: 15,6 Millionen deutsche Haushalte grillen, wenn sie eine Party feiern. Die Party-Griller grillen dabei stets sehr geplant und eher nur zu diesem speziellen Anlass. Trotzdem bezeichnen sich die Party-Griller am stärksten als Grill-Profis.

• Die Gemeinschafts-Griller: Weitere 22 Millionen Haushalte sind Gemeinschafts-Griller. So grillt die knappe Mehrheit der deutschen Haushalte besonders, wenn sie Besuch hat. Für die Gemeinschafts-Griller ist Grillen etwas Besonderes und wird zelebriert.

Mann grillt

Wer hinter dem Grill steht und wer das Grillen plant, folgt in deutschen Haushalten einer klaren Rollenverteilung. So geben 77 Prozent der deutschen Haushalte an, dass die Person, die grillt, männlich ist. Dagegen entscheiden Frauen, was auf den Grill kommt: 57 Prozent der Befragten sagen, dass weibliche Personen für das Grillen einkaufen und sogar 61 Prozent, dass weibliche Personen den Einkauf planen.

Inhalt des Einkaufskorbs zum Grillen ist bei den meisten deutschen Haushalten Fleisch. 96 Prozent der deutschen Haushalte setzen auf Klassiker wie Steak & Co. Den zweiten Platz im Ranking um das beliebteste Grillgut der Deutschen belegt Wurst (67 Prozent). Dicht dahinter folgt Gemüse (59 Prozent).

37 Prozent der deutschen Haushalte geben an, dass sie nur hochwertiges Grillgut kaufen. Für 63 Prozent dieser Haushalte bedeutet das, dass sie für den Einkauf zum Grillen nur Geschäfte ansteuern, denen sie vertrauen. Die Studienergebnisse zeigen: Die meisten Haushalte (69 Prozent) geben an, dass sie ihr Grillgut in Super- und Verbrauchermärkten kaufen. 50 Prozent der Haushalte sagen, dass ihr Grillgut beim Metzger im Einkaufskorb landet, 42 Prozent kaufen dieses im Discounter.

Mit der Grillstudie befragte Nielsen im Mai 2019 rund 11.000 Haushalte in Deutschland zum Thema Grillen. Die Studie erscheint zum zweiten Mal und wurde auch 2016 schon einmal durchgeführt.




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(tor) 24.06.2019



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tor 24.06.2019