ANZEIGE

ANZEIGE

Markenwert

Deutsche Banken überwiegend im Mittelfeld

Quelle: Pixelio

Quelle: Pixelio

Unter den 100 wertvollsten Bankenmarken der Welt befindet sich nur eine deutsche Marke. Allein die Deutsche Bank schafft es mit Platz 79 unter die Top 100 und behauptet sich als wertvollste deutsche Bankenmarke. Das ergab der Report Brand Finance Banking 500 2022 des Beratungsunternehmens Brand Finance mit Hauptsitz in London, der jährlich die 500 wertvollsten und stärksten Bankenmarken ermittelt. Vor allem zwei Kennzahlen sind dafür entscheidend: die Markenstärke (Brand Strength) und der Markenwert (Brand Value). Die Markenstärke trifft eine nicht-finanzielle bzw. nicht-monetäre Aussage über die Bedeutung der Marke gegenüber wichtigen Interessensgruppen sowie die Wirksamkeit im konkreten Wettbewerbskontext. Der Markenwert hingegen trifft eine ökonomische Aussage über den monetären Wert einer Marke, auch unter Einbezug strategischer Geschäftsziele und Börsenberichte.

Die Deutsche Bank bleibt dabei stabil mit einem leichten Zuwachs im Markenwert um acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Alle anderen deutschen Banken wachsen zwar leicht im Markenwert mit, liegen aber überwiegend im Mittelfeld, wie DZ Bank (Platz 128), Commerzbank (Platz 151) und Hypovereinsbank (Platz 198). Ranking-Newcomer Hamburg Commercial Bank (Platz 496) verzeichnet mit 30 Prozent den größten Anstieg im Markenwert aller deutschen Bankenmarken im Vergleich zum Vorjahr. Gefolgt von der Apo Bank (Platz 373) mit 23 Prozent und der Landesbank Baden-Württemberg (Platz 227) mit 22 Prozent. Mit der Performance seiner Bankenmarken rutscht Deutschland auf Platz 20 im Länder-Ranking ab.

Chinesische Bankenmarken sind die globalen Big Player

Chinesische Banken machen mit einem Gesamtwert von 454 Milliarden US-Dollar ein Drittel des gesamten Markenwerts im Report aus. Chinas größte Bank ICBC behält den Titel der wertvollsten Bankenmarke der Welt, gefolgt von der China Construction Bank (Platz zwei) und der Agricultural Bank of China (Platz drei). China ist damit an der Spitze der Länder mit den wertvollsten und stärksten Bankenmarken, gefolgt von USA auf Platz zwei und Canada auf Platz drei.

Den Report Brand Finance Banking 500 2022 finden Sie hier.

zurück

vg 01.02.2022