ANZEIGE

ANZEIGE

Der neue Auftritt wird auch in den Stores sichtbar - Quelle: Brandpulse

Der neue Auftritt wird auch in den Stores sichtbar - Quelle: Brandpulse

Hugo Boss

Neuer Auftritt, vereinfachte Markenstruktur

Das Modeunternehmen Hugo Boss hat sein Branding im Rahmen eines globalen Brand Refresh Projektes modernisiert. Die Schweizer Branding-Agentur Brandpulse hat dafür den Auftritt der beiden Marken Boss und Hugo überarbeitet. Das seit den 1970er-Jahren unveränderte bestehende Boss-Logo hatte weltweit sei in Zeiten der digitalen Kommunikation an ihre Grenzen gestoßren und damit insbesondere bei den jüngeren Zielgruppen aus dem Blickfeld geraten. Nun jedoch soll in den kommenden Jahren "das Potenzial der Marken stärker ausgeschöpft werden". Dazu soll auch das modernisierte Markenerscheinungsbild einen Beitrag leisten. Mit dem neuen Markenerscheinungsbild solle in erster Linie Relevanz hinzugewonnen, jüngere Generationen gezielter angesprochen und die beiden Marken Boss und Hugo mit eigenen Lifestyle-Stories "unverwechselbar positioniert" werden.

Die Markenstruktur fokussiert sich dabei künftig auf die Marken Hugo Boss als Corporate- und Plattform Brand einerseits sowie Boss und Hugo als Lifestyle-Marken andererseits. Das Boss-ogo erhielt dafür ein Facelifting und zeigt sich neu serifenlos. Auf den vorher eingesetzten Konzernanker Hugo Boss und den Logos Boss und Hugo werde zukünftig verzichtet. Der neue Logoauftritt eigne sich insbesondere auch in digitalen Anwendungen.

Farbe als wichtiges Design-Element

Der Farbeinsatz des bisherigen Brand Designs wurde ersetzt durch ein Farbkonzept mit den Farben Black, White und Camel - mit verschiedenem Farbeinsatz je nach Menswear und Womenswear der Marke Boss. So prägt die Hauptfarbe Camel das Erscheinungsbild der Marke Boss in der Damenbekleidung, während Black die dominante Farbe des Boss-Auftritts der Herrenbekleidung ist. Das modernisierte Branding-Farbkonzept mit Weiss und Rot für Hugo schaffe Differenzierung und Klarheit, so die Hoffnung der zuständigen Agentur Brandpulse - sie erarbeitete Detailkonzepte und Guidelines für relevante Touchpoints bis hin zu Hangtags, Product Inserts sowie Product Branding mit Brand Patterns für die Kollektionsentwicklung. In den folgenden Bereichen wurde das neue Brand Design von Brand-pulse umfassend geregelt.


 

zurück

tor 04.02.2022