ANZEIGE

ANZEIGE

Marktanalyse

Diese Apps haben den höchsten Kundennutzen

Durch welche Apps Nutzerinnen und Nutzer nach eigenen Angaben einen besonderen Vorteil erfahren, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue, Bonn zusammen mit der Süddeutschen Zeitung und dem SZ-Institut auch in diesem Jahr wieder für die Studie Mehrwert von Mobile Apps untersucht. Dazu wurden Kundenurteile über 529 Mobile Apps aus 47 Kategorien eingeholt. Von allen 141 mit 'Sehr hoher Mehrwert' ausgezeichneten Anbietern erzielen folgende 25 im Kundenurteil die besten Werte:

Mobile App | Branche/Kategorie  | Mittelwert
PayPal  | Bezahlsysteme  | 4,12
Amazon  | ShoppingGeneralisten  | 4,04
Post & DHL  | Paketdienste | 3,92
Lidl Plus  | Supermärkte  | 3,91
Check24  | VergleicheVergleichsportale  | 3,90
Rewe  | Supermärkte  | 3,89
Idealo  | Vergleichsportale  | 3,88
Lidl – Onlineshop, Prospekte & Angebote  | Generalisten  | 3,86
Payback  | Bonusprogramme  | 3,86
eBay - Kaufen und Verkaufen  | Generalisten  | 3,86
Kaufland  | Supermärkte  | 3,86
Aldi Süd  | Supermärkte  | 3,85
GMX - Mail & Cloud  | E-Mail Anbieter  | 3,83
Wetter.com  | Wetter  | 3,83
Die TK-App  | Krankenkassen  | 3,82
Baur – Mode & Wohnen | Generalisten  | 3,81
Trivago: Hotels vergleichen  | Hotelportale  | 3,80
Wetter.de  | Wetter  | 3,79
Web.de Mail & Cloud  | E-Mail Anbieter | 3,78
Meine AOK  | Krankenkassen  | 3,78
Hotels.com  | Hotelportale  | 3,77
Barmer-App  | Krankenkassen  | 3,75
Lieferando.de  | Food-Lieferanten  | 3,75
Booking.com  | Hotelportale  | 3,75
Meine SBK  | Krankenkassen  | 3,74

Zusätzlich mit 'Sehr hoher Mehrwert' ausgezeichnet sind unter anderem die Food-Liefer-Apps Gorillas: Lebensmittel liefern, Pizza.de und Foodpanda – Essen bestellen, die Consumer Electronics-App von MediaMarkt, die Urlaubsbuchungs-Apps Check24 Reisen, HolidayCheck und Urlaubspiraten, die Autobörsen-Apps mobile.de und AutoScout24, die Wetter-App WeatherPro, die Krankenkassen-App DAK App, die Fashion-App Aboutyou, die Banken-App Commerzbank Banking sowie die App des Ankaufdienstes Momox.

Über die Studie

Für die Studie Mehrwert von Mobile Apps wurden Nutzer:innen gebeten, ein erfahrungsbasiertes Urteil zu solchen mobilen Applikationen abzugeben, die sie während der vergangenen zwölf Monate genutzt haben. Konkret wurde gefragt: "Inwieweit stimmen Sie aus eigener Erfahrung zu, dass die Nutzung folgender Mobile-Apps vorteilhaft ist und demzufolge einen Mehrwert liefert?" Über eine Antwortskala von 1 bis 5, wobei 1 'nicht nützlich' und 5 'nützlich' bedeutet, wird für jede App ein Mittelwert berechnet, sodass eine Vergleichbarkeit innerhalb wie außerhalb der jeweiligen Kategorie entsteht und über Rankings sichtbar gemacht werden kann. Apps mit überdurchschnittlich guten Bewertungen innerhalb ihrer jeweiligen Kategorie erhalten die Auszeichnung 'Hoher Mehrwert'. Apps, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt liegen, werden mit 'Sehr hoher Mehrwert' ausgezeichnet. Die Ermittlung erfolgt allein über Nutzerurteile.

Weitere Artikel über ServiceValue-Studien

  1. Das sind Deutschlands innovativste Unternehmen
  2. Diese Unternehmen halten die Konsumenten für besonders empfehlenswert
  3. Diese Unternehmen zeigen hohes Verantwortungsbewusstsein
  4. Hohe Kundenzufriedenheit: Diese Gesundheitsmarken überzeugen
  5. 'Deutsche Champions 2022': Diese Unternehmen wissen zu begeistern

zurück

vg 23.02.2022