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Consumer Healthcare

Haleon: GSK-Konsumgütersparte wird unabhängiges Unternehmen

Der Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) mit Sitz in London gliedert seine Konsumgüter-Sparte aus und gründet ein eigenständiges Consumer-Healthcare-Unternehmen: Haleon. Zu den Marken unter dem Dach von Haleon gehören u.a. Sensodyne, Voltaren, Panadol und Centrum. Die Abspaltung und Börsen-Notierung als neues Unternehmen ist für Mitte 2022 geplant.

Haleon (ausgesprochen "Hay-Lee-On") sei inspiriert von der Verschmelzung der Wörter "Hale", einem alten englischen Wort, das "bei guter Gesundheit" bedeutet, und "Leon", das mit dem Wort "Stärke" assoziiert werde. Die neue Marken-Identität wurde unter Mitwirkung von Mitarbeitern, Gesundheitsexperten und Verbrauchern entwickelt, teilte der Konzern mit.

Für die Konsumgüter-Sparte hatten sich auch andere Konzerne interessiert, Unter anderem Hatte Unilver rund 60 Milliarden Euro dafür geboten. 

Die Gründung von Haleon sei das Ergebnis einer Reihe von Investitionen und strategischer Veränderungen im Consumer-Health-Geschäft von GSK in den vergangenen acht Jahren, einschließlich der Integration der Verbraucherprodukt-Portfolios von Novartis und Pfizer. Das Geschäft stehe für einenn Jahresumsatz von rund zehn Milliarden Pfund.

Brian McNamara, designierter Chief Executive Officer von Haleon: "Die Vorstellung von Haleon markiert einen weiteren Schritt auf unserem Weg zu einem neuen, eigenständigen Unternehmen. (...) Wir sind auf Kurs, um Haleon Mitte 2022 auf den Markt zu bringen, und unsere Geschäftsdynamik ist stark."

Haleon wird seinen Hauptsitz in Weybridge (liegt südwestlich von London) haben. Der neue Campus in Weybridge soll Ende 2024 eröffnet werden und soll nicht nur der Hauptsitz des neuen Unternehmens sein, sondern auch ein Zentrum für Forschung, Entwicklung und Innovation sowie ein neues hochmodernes Shopper Science Lab beherbergen.

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vg 24.02.2022