Kundenzufriedenheit
Diese Unternehmen haben die zufriedensten Kunden
Welche Unternehmen es schaffen, bei ihren Kund:innen in besonderem Maße Zufriedenheit zu erzeugen, hat ServiceValue, Köln, in Kooperation mit Focus-Money für die Studie Höchste Kundenzufriedenheit 2022 untersucht. Insgesamt wurden dafür über 265.000 Verbraucherstimmen zu 1.344 Unternehmen / Marken aus 63 Branchen ausgewertet. Auf Branchenebene schneiden Online-Bezahlsysteme, Kreditkartengesellschaften, Hotelbuchungs-portale und Auto-Abos besonders gut ab.
Die bestbewerteten Branchen mit ihren jeweiligen Branchenersten und Branchen-KZI
Branche | Branchen-KZI | Unternehmen
Online-Bezahlsysteme | 2,65 | Paypal
Kreditkartengesellschaften | 2,73 | Visa
Hotelbuchungsportale | 2,76 | Booking.com
Auto-Abos | 2,76 | Like2drive
Autofinanzierung - Banken | 2,78 | Norisbank
Lohnsteuerhilfevereine | 2,79 | Aktuell Lohnsteuerhilfeverein
Motorradversicherung | 2,79 | DA Direkt
Unfallversicherung | 2,79 | ADAC Versicherungen
Zahnzusatzversicherung | 2,80 | ERGO
Kfz-Schutzbrief | 2,80 | Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD)
Baufinanzierer - Vermittler | 2,80 | Interhyp
Wintergartenanbieter | 2,81 | Weinor
Kfz-Versicherung | 2,81 | HUK-Coburg
Gasversorger | 2,81| Yello
Elektronikversicherer | 2,82 | Friendsurance
Reiseversicherung | 2,82 | ADAC Versicherungen
Massivhausanbieter | 2,82 | Arge-Haus
Fertighausanbieter | 2,82 | Hanse Haus
Krankenkassen | 2,83 | TK - Die Techniker
Fertiggaragenhersteller | 2,83 | ADM-Garagen
Rechtsschutzversicherung | 2,83 | ADAC Versicherungen
Auf Unternehmensebene und über alle Branchen hinweg punkten vor allen anderen die vier Online-Bezahlsystemen Paypal, Paysafecard, Barzahlen und Giropay, gefolgt von KFZ-Versicherern HUK-Coburg und ADAC Versicherungen. Online-Bezahlsysteme SofortT Überweisung und Amazon Pay sowie Kfz-Versicherer Provinzial und Kfz-Schutzbrief Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) runden die Top 10 im branchenübergreifenden Unternehmensranking ab.
Über die Studie
Die Ermittlung der Kundenzufriedenheit erfolgt über Kundenangaben aus einem Online-Panel. Dabei werden die Teilnehmer darum gebeten, anhand einer fünfstufigen Antwort-Skala anzugeben, inwieweit sie mit den untersuchten Anbietern, bei denen sie während der letzten zwölf Monate Kunden waren, zufrieden sind. Auf Basis dieser Antwortskala wird je Unternehmen ein Mittelwert, der so genannte Kundenzufriedenheits-Index (KZI), gebildet. Dieser macht die individuellen Kundenurteile zu einer einheitlich quantifizierbaren Größe. Liegt der KZI eines Unternehmens niedriger und somit besser als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen 'Hohe Kundenzufriedenheit' zugeschrieben. Anbieter wiederum, die unter dem Durchschnitt der mit 'Hohe Kundenzufriedenheit' gekennzeichneten Anbieter liegen, werden mit 'Höchste Kundenzufriedenheit' ausgezeichnet.
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Ena Sipkar
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Marieke Kötting
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Text & Redaktion
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