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Nachhaltigkeitsbericht

Henkel will schon 2030 klimapositiv in der Produktion werden

Der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern henkel hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2021 vorgestellt und angekündigt, bereits 2030 statt wie bisher geplant 2040 klimapositiv in der Produktion werden zu wollen. Man habe im vergangenen Jahr unter Berücksichtigung externer Entwicklungen und Erwartungen seine Strategie und seine Ambitionen weiterentwickelt. Das Ergebnis ist das neue 2030+ Sustainability Ambition Framework. Darin hat Henkel neue und zusätzliche langfristige Ambitionen in den drei Dimensionen „Natur“, „Gemeinschaft“ und „Partner“ definiert. Die wichtigsten neuen Ambitionen sind:

  • Klimapositive Produktion bis 2030 und 'net-zero Pfad' für Scope 3-Emissionen (vom Rohstoffeinsatz bis zum Verkauf) nach den Richtlinien der Science Based Targets Initiative (SBTI)
  • Kreislaufbewirtschaftung von Wasser und Abfallstoffen in der Produktion bis 2030
  • Geschlechterparität über alle Managementebenen hinweg bis 2025
  • Ausweitung der Bildungsprogramme für die Gesellschaft und des freiwilligen gesellschaftlichen Engagements
  • Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft für Henkel und die Mitarbeitenden durch Weiterentwicklung des 2021 initiierten 'Smart Work'-Programms

Zur Förderung der Kreislaufwirtschaft verfolgt Henkel konkret das Ziel, dass bis 2025 100 Prozent der Verpackungen recycelbar oder wiederverwendbar sind. Dazu gehört die Erhöhung des Anteils von recyceltem Kunststoff bei allen Konsumgüterverpackungen auf über 30 Prozent. Außerdem strebt Henkel bis 2030 geschlossene Kreisläufe für Wasser und Abfallstoffe mit seinen Produktionsstandorten an. Zudem ist das Unternehmen auf einem sehr guten Weg, das bis 2025 gesteckte Ziel zu erreichen, den Wasserverbrauch pro Tonne Produkt um 35 Prozent zu reduzieren (im Vergleich zum Basisjahr 2010).

Ein wesentlicher Beitrag der dritten Dimension „Partner“, ist das Ziel, bis 2025 eine 100-prozentige Transparenz bei der Beschaffung von Palm(kern)öl zu erreichen sowie die Verpflichtung zu 100 Prozent verantwortungsvoller Beschaffung gemeinsam mit allen Geschäftspartnern.

'Nachhaltigkeit ist tief in der DNA von Henkel verankert und integraler Bestandteil unseres Handelns und Wirtschaftens. Neben Innovation und Digitalisierung ist Nachhaltigkeit eine strategische Priorität unserer Agenda für ganzheitliches Wachstum", sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel. "„Nachhaltigkeit ist zudem einer unserer Unternehmenswerte und spiegelt sich in unserem Purpose 'Pioneers at heart for the good of generations' wider. Mithilfe unserer noch ambitionierteren Nachhaltigkeitsstrategie werden wir unsere Transformation beschleunigen und das Portfolio sowie unsere Prozesse noch stärker an Nachhaltigkeit ausrichten."



 

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vg 23.02.2022