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Quelle: Peshkova/Fotolia

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Marktentwicklung

Smartphone-Markt in Deutschland wächst 2022 nur leicht

Der Markt für Smartphones und Mobiltelefone in Deutschland ist im vergangenen Jahr erneut wachsen und verzeichnete ein Umsatzwachstum von 4,4 Prozent auf insgesamt 11,2 Milliarden Euro. Dabei ist der Absatz im zweiten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum signifikant einebrochen und elf Prozent weniger Geräte verkauft worden, zeigen Zahlen von GfK, Nürnberg. Ein Grund hierfür seien anhaltende Verfügbarkeitsprobleme aufgrund von Produktions- und Logistikengpässe. Auch für 2022 prognostiziert GfK ein moderates Umsatzplus und eine leichtes Absatzwachstum im unteren einstelligen Bereich.

5G und Premiumisierung als Treiber im Smartphone-Markt

Höhere Durchschnittspreise verzeichnete der globale Smartphone-Markt bereits im vergangenen Jahr und auch in Deutschland suchten Konsumenten bei Neuanschaffungen vor allem nach schnelleren oder leistungsfähigeren und damit höherpreisigen Modellen. Infolgedessen stieg der durchschnittliche Verkaufspreis auf 567 Euro (2020: 501 Euro; globaler Durchschnittspreis 2021: 310 Euro) und bescherte dem deutschen Markt trotz sinkenden Absatzes weiterhin ein Umsatzplus. Die Tendenz der Premiumisierung wurde durch die Lieferkettenengpässe zusätzlich verstärkt, da Hersteller margenträchtigere Premiumgeräte in der Produktion priorisierten.

Zu diesen Premiumgeräten zählen zumeist auch Smartphones mit 5G-Funktionalität, die maßgeblichen Anteil an den höheren Verkaufspreisen hatten. Während ein 5G-Modell im vierten Quartal 2021 durchschnittlich 805 Euro kostete, lag der Preis bei Produkten ohne diese Funktion nur bei 317 Euro. Mit einem Wachstum auf 59,2 Prozent Anteil von 5G-Modellen am deutschen Gesamtabsatz im vierten Quartal, wirkte sich dies entsprechend auf den allgemeinen Durchschnittspreis von Smartphones aus.

Für die Konsumenten spielt 5G als Produktmerkmal allerdings noch eine eher untergeordnete Rolle. So gaben laut gfknewron Consumer im dritten Quartal 2021 nur 17 Prozent der befragten Konsumenten an, dass 5G ein ausschlaggebendes Kaufkriterium für sie darstelle. Weiterhin wichtiger sind die Batteriekapazität (54 Prozent), die Größe des internen Speichers (41 Prozent) sowie die Qualität der Kamera (35 Prozent) und des Displays (34 Prozent).

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vg 25.02.2022