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Die relevantesten Marken in Amerika - Quelle: Prophet

Die relevantesten Marken in Amerika - Quelle: Prophet

Relevanz

Apple liegt im US-Relevanz-Ranking vorn, zwei deutsche Marken unter den Top 50

Im Brand Relevance Index, in dem die Markenberatung Prophet jährlich die relevantesten Marken im Leben der Konsumenten auflistet, liegen Apple, Peleton und Spotify in den USA vorn. Es sind die drei relevantesten Marken im Leben der Amerikaner. Es folgen Bose, Android, Instant Pot, PlayStation, Fitbit, TED und USAA. Unter den Top 50 der relevantesten US-Marken finden sich auch deutsche Player: die Einzelhandelskette Trader Joe's (Rang 30), die seit Ende der 1970er-Jahre zur deutschen Markus-Stiftung der Aldi-Familie Albrecht gehört, sowie der Autobauer Mercedes-Benz (Rang 47).

Für die Studie befragte Prophet mehr als 13.500 Verbraucher in den USA zu den Marken, die für sie heute am wichtigsten sind. Es wurde die Beziehung zu 293 Marken in 27 Kategorien gemessen und 16 Attribute unter die Lupe genommen. Bei dieser Untersuchung wurde ein neues Muster der Relevanz deutlich: Marken haben in der neuen Normalität Erfolg, wenn sie sich mit Menschen verbinden - indem sie Kopf und Herz ansprechen. Es zeigte sich dabei, dass Relevanz das Umsatzwachstum fördert. Die 50 wichtigsten Marken im Prophet-Index verzeichneten ein um 133 Prozent höheres Wachstum als der S&P 500 insgesamt.

Wie Marken relevanter werden können

Laut Prophet ist es wichtig, dass Marken eine größere Nähe zu ihren Kunden herstellen, um relevanter zu werden. Folgende Schritte können dabei laut den Studienautoren helfen:

  • Technologie menschlicher machen – Apple, Peloton, Spotify und Android beweisen, dass Technik besonders dann angenommen wird, wenn sie personalisiert ist und uns hilft, mit anderen in Kontakt zu treten. Unabhängig davon, ob wir direkt über Textnachrichten und Social Media kommunizieren, uns einer neuen Gruppe anschließen oder neue Inhalte und Meinungen entdecken, verleihen uns diese Marken die Macht, uns mit Hilfe von Technik auszudrücken.
  • Selbstfürsorge unterstützen – In einem Zeitalter der Angst schneidet die Schlaf- und Meditations-App Calm (Platz 12) in der Kategorie 'Baut zu mir eine emotionale Verbindung auf' von allen 293 Marken am besten ab. Peloton hat trotz Produktionsproblemen und sinkender Erträge weiterhin begeisterte Kunden, weil die Marke sie glücklich macht. Und der Fitness-Tracker Fitbit hilft uns auf dem Weg zu besserer Gesundheit auf die Sprünge.
  • Versprechen halten – Wenn Menschen mehr Zeit zuhause verbringen, sind sie auch ständig in der Nähe ihrer Geräte. Zuverlässigkeit wird damit umso wichtiger. Und wer gibt sich schon mit dem Zweitbesten zufrieden, wenn er Monate darauf warten muss. Neben Instant Pot und KitchenAid haben auch Dyson (Platz 19), Whirlpool (Platz 45) und Keurig (Platz 34) so gut abgeschnitten, weil ihre Kunden davon überzeugt sind, dass ihre Produkte besser sind als die der Konkurrenz.
  • Zur Autonomie ermutigen – Etwas ganz alleine geschafft zu haben, gibt einem einfach ein großartiges Gefühl – egal, ob es um die Zubereitung eines Hühnchens in der Heißluftfritteuse geht oder um das Ausfüllen der Steuererklärung. Dementsprechend haben auch Anbieter von Finanz-Produkten gut abgeschnitten, wie etwa Afterpay (Platz 11), ein Finanzierungsservice für Online-Transaktionen, TurboTax (Platz 46) oder Zelle (Platz 39). Hochgradig digitalisiert und individuell anpassbar bieten diese Dienste ihren Kunden eine größere Kontrolle und sind ebenso benutzerfreundlich wie zuverlässig.
  • Wunder wahr werden lassen – Auch im dritten Jahr der Pandemie suchen Verbraucher immer noch nach Marken, die sie von zuhause aus nutzen können und die zugleich eine Flucht ermöglichen. So verwundert es nicht, dass sich dieses Jahr auf den oberen Rängen zahlreiche Content-Anbieter tummeln. Marvel (Platz 14) und Pixar (Platz 17) liegen dabei sogar noch vor Netflix (Platz 29) und belegen in der Kategorie 'Macht mich glücklich' die Plätze eins bzw. drei. Spielekonsolen wie PlayStation (Platz 7), Nintendo (Platz 23) und Xbox (Platz 35) nahmen im Alltag der Verbraucher ebenfalls großen Raum ein.
  • Authentizität betonen – Plattformen jeglicher Art, die dem Nutzer eine Bühne geben, haben ebenfalls gut abgeschnitten – von Etsy (Platz 24) über Pinterest (Platz 41) und YouTube (Platz 70) bis zu TikTok (Platz 144). Menschen beim Kreativsein zuzuschauen – egal ob sie tanzen, stricken oder Noodles den Mops interviewen – ist mehr als nur reine Unterhaltung. Vielmehr demokratisieren diese Plattformen das Kreativsein und laden andere ein, die Freude daran zu teilen und sich inspirieren zu lassen.

Zu den Rankings der Vorjahre

  1. Apple, Lego und Samsung liegen im Relevanz-Ranking vorn
  2. Ranking relevanter Marken: Apple, Google und Android führen

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vg 25.02.2022