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Julian Bohry ist Marketingleiter bei Einhell - Quelle: Einhell

Julian Bohry ist Marketingleiter bei Einhell - Quelle: Einhell

Marktforschung

Julian Bohry, Einhell: "Es ist wesentlich, welches Gefühl eine Marke beim Verbraucher auslöst"

Inwieweit hat die Corona-Krise das Verhalten der Konsumenten verändert? Welche Entwicklungen sind von Dauer? Und was bedeutet das für die Markenwahrnehmung? Marktforschung hilft, Antworten auf diese Fragen zu finden. Mit Julian Bohry, Marketingleiter bei Einhell in Landau, sprachen wir darüber, welche Veränderungen er im Verhalten der Konsumenten festgestellt hat und was das für die Markenführung bedeutet:

"Unsere Studie Das Zuhause 2030 blickt über die aktuelle Krise hinaus in die Zukunft des Zuhauses. Da haben sich gewiss einige Trends verstärkt, zum Beispiel das Thema Cocooning. Immer mehr Menschen möchten ihr Zuhause wohnlicher gestalten, sich einen Rückzugsort schaffen und handwerklich austoben. Diese Entwicklung können wir mit Blick auf die hohe Nachfrage nach akkubetriebenen Werkzeugen und Gartengeräten vollkommen bestätigen. Überraschend dabei ist vor allem, dass hier die Damenwelt eine zunehmend größere Rolle spielen wird. Eines der Studienergebnisse hat gezeigt, dass Frauen bis zum Jahr 2030 gleichberechtigt Heimwerker- und Gartenarbeiten übernehmen.

Marken müssen dabei nach wie vor für den Verbraucher das sein, was sie immer schon waren: verlässlich, sicher, authentisch. Darüber hinaus spielt auch der emotionale Bezug eine entscheidende Rolle. Für die Kaufentscheidung ist es wesentlich, welches Gefühl eine Marke beim Verbraucher auslöst. Denn der Kunde greift oftmals auf Produkte zurück, die ihm ein gutes Lebensgefühl vermitteln. Daran hat die Pandemie aus meiner Sicht nichts verändert. Uns fällt allerdings auf, dass die Verbraucher vor ihrer Kaufentscheidung noch stärker auf das Markenversprechen achten, bei uns die 'Akku-Kompetenz'. (...)"

Was das für die Positionierung von Marken bedeutet und wie die Marke zum Category Leader wird, lesen Sie im vollständigen Beitrag in markenartikel 1-2/2022. Dort lesen Sie auch, was Verantwortliche bei DMK Group, Grohe L’Oréal, MVV und Olymp erwarten und wie sie sich auf die Veränderungen einstellen. Zur Bestellung geht es hier. Das Statement von Dr. Jan Rutenberg, Leiter Marktforschung bei Tegut, finden Sie hier.

Weitere Statements zum Thema Marke, Corona und Marktforschung

  1. Mark Bezner, Olymp: "Marken stehen für Verlässlichkeit und geben Halt und Orientierung"
  2. Detlef Koch, L’Oréal: "An Marken wird zunehmend der Anspruch gestellt, sich zu positionieren"
  3. Susanne Rusch, DMK Group: "Beim Einkaufen wird wieder mehr auf die Qualität geachtet"
  4. Jan Rutenberg, Tegut: "Konsum wird hinterfragt und Neues ausprobiert"
  5. Pinar Algül, Deutsche Bahn: "Schnell und agil mit Stakeholdern interagieren"

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vg 01.03.2022