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Online-Handel

So zufrieden sind die Kunden mit Online-Angeboten

Mit welchen Unternehmen sich Kund:innen im Online-Geschäft, ob Kauf, Buchung oder Vertragsabschluss, besonders zufrieden zeigen, hat die wirtschaftspsychologische Analysegesellschaft ServiceValue, Köln, in Kooperation mit der Tageszeitung Die Welt wieder für ihre Studie Online-Handel 2022 untersucht. Berücksichtigt wurden dabei 1.698 Unternehmen aus 101 Branchen. Bewertet wurden Anbieter aus den Bereichen Abschluss, Buchung und Kauf/Shop. Im Folgenden werden die jeweils bestbewerteten Branchengewinner je Leistungsart aufgeführt. Der Umfang der Tabellen orientiert sich am Anteil der je Leistungsart untersuchten Unternehmen.

Abschluss
Branche  | Nr. 1  | Mittelwert
Energieversorger | Yello  | 2,28
Telekommunikation | 1&1  | 2,33
Versicherungen  | CosmosDirekt  | 2,34
Mobilfunk-Discounter  | Aldi Talk  | 2,36
Krankenkassen  | Barmer  | 2,36
Nachhaltigkeitsbanken  | Umweltbank | 2,42
Direktbanken  | Comdirect  | 2,45
Filialbanken  | HypoVereinsbank  | 2,45
Webhosting-Anbieter  | 1&1  | IONOS2,46
Auslandstelefonie  | Lebara  | 2,51

Buchung
Branche  | Nr. 1  | Mittelwert
Hotelbuchungsportale  | Hrs.de  | 2,39
Fluggesellschaften  | Lufthansa  | 2,40
Ticketshops  |Eventim.de  | 2,44
Reisebuchung  | Opodo.de  | 2,46
Portale für Ferienunterkünfte  | Bestfewo.de  | 2,53

Kauf/Shop
Branche  | Nr. 1  | Mittelwert
Versandapotheken | Mycare.de | 2,19
Do it Yourself | Hellweg.de | 2,23
Parfüm, Kosmetik- und Drogerieartikel | Douglas.de | 2,25
Wäsche und Strümpfe | Lascana.de | 2,29
Schuhe | Mirapodo.de | 2,29
PC & Notebook | One.de | 2,29
Generalisten | Amazon.de | 2,29
Druckerei | Wir-machen-druck.de | 2,30
Autoreifen | Reifendirekt.de | 2,30
Textilien & Wolle | Stoffe-hemmers.de | 2,30
Sport - Generalisten | Decathlon.de | 2,31
Lampen & Leuchten | Paul-neuhaus.de | 2,32
Elektro-Generalisten | Voelkner.de | 2,32
Bad | Reuter.de | 2,32
Pizza-Lieferservice | Call a Pizza | 2,33

Über die Studie

Für das Ranking Online-Handel 2022 wurden rund 350.000 Verbraucherurteile eingeholt und ausgewertet. Gefragt wurde konkret nach der Zufriedenheit mit den zu bewertenden Anbietern beim Kauf von Waren bzw. Dienstleistungen über das Internet. Für jedes Unternehmen wurde im Anschluss anhand einer fünfstufigen Antwortskala der ungewichtete Mittelwert gebildet. Liegt dieser niedriger und somit besser als der Gesamt-Mittelwert innerhalb der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen eine 'Hohe Kundenzufriedenheit' zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich noch unterhalb des Mittelwertes der bereits überdurchschnittlich bewerteten Gruppe, wird das Unternehmen mit 'Sehr hohe Kundenzufriedenheit' ausgezeichnet. Das Unternehmen mit dem besten Score seiner jeweiligen Branche erhält die Auszeichnung 'Nr.1 in der Kundenzufriedenheit'.

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vg 01.03.2022