ANZEIGE

ANZEIGE

DAX 40 Konzerne

Henkel und Delivery Hero überzeugen beim Recruiting

Jobsuchende sind heutzutage informiert, kritisch und anspruchsvoll, wenn es um ihre potenziellen Arbeitgeber: Marken müssen mit Geschichten und einzigartigen Ansätze auffallen, zeigt das "Storytelling-Ranking" der DAX 40 Konzerne, durchgeführt von der Berliner PR-Agentur Mashup Communications. Den ersten Platz teilen sich dabei Henkel und die Lieferplattform Delivery Hero. Henkel spreche Kandidat:innen visuell, packend und emotional an, so die Studie. Gemeinsam verdrängen sie den Hautpflegekonzern Beiersdorf (lag vor zwei Jahren auf Platz 1) auf den zweiten Platz. Die Karriereseite von Henkel besteche mit "aufwendig produziertem Videomaterial, außergewöhnlichen Mitarbeiter-Benefits und einer authentischen Kommunikation". Bei Delivery Hero wiederum seien die Mitarbeitenden Held:innen und werden auf der gesamten Karriereseite immer wieder gezeigt und in den Fokus gestellt. Das Highlight sei der 360°-Rundgang durch das Berliner Büro.

Schlecht bewertet wurde indes der Auftritt von Ranking-Schlusslicht E.ON. Der Energiekonzern belegte im letzten Storytelling-Report noch Platz elf und erfährt im aktuellen Ranking eine Talfahrt. Den Grund zeige die Karriereseite. Dort suchten Bewerber:innen vergeblich einen Claim, auch seien Erfahrungsberichte von Mitarbeiter:innen nicht aufzufinden.

Der vorletzte Platz geht an Brenntag. Zwar überzeuge die Firma mit umfangreichen Mitarbeiter-Benefits und zeige viele Bilder sowie Videos. Diese wirkten allerdings wie Stockfotos und transportierten daher kein authentisches Gefühl für die Arbeitgebermarke.

Für die Analyse hat Mashup Communications die vorrangig deutschsprachigen Karriere-Webseiten aller DAX-40-Unternehmen (Stand November 2021) untersucht. Kennzeichen dazu wurden jeweils mit einer Punktzahl zwischen 0 und 2 bewertet. Die Kriterien wurden dabei jeweils den sechs Kategorien „Vision“, „Werte“, „UEP“ (Unique Employment Proposition), „Storys“, „Visuell“ und „Sprache“ zugeordnet. Zudem wurden die Storytelling-Aspekte auf den Karriereseiten (vor allem Storys und Werte) etwas stärker gewichtet als die faktenbasierten UEPs. Die höchste Punktzahl, die erreicht werden konnte, war 40. Das gesamte Ranking finden Sie hier.






 

zurück

tor 02.03.2022