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Digitalisierung

Deutschlands digitale Champions stehen fest

Quelle: Nobilior/Fotolia

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Die Globus Fachmärkte, die Logistikfirma Hermes sowie der Softwareanbieter SAP gehören zu den digitalen Champions in Deutschland. Das zeigt die Studie Digital-Champions 2022 vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, die unter wissenschaftlicher Begleitung des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI) durchgeführt wurde. Insgesamt kristallisierte die Untersuchung 1.400 digitale Champions in Deutschland heraus.

Baumärkte und Logistikfirmen punkten mit Digitalisierung

Baumärkte etwa profitierten in der Krise von dem Drang der Menschen, Haus und Garten zu verschönern - aber nur, wenn sie bereits ihre Online-Kanäle ausgebaut hatten, so die Studienautoren. Die Globus Fachmärkte gewinnen in dieser Kategorie als digitale Vorreiter. Die Baumarktkette aus dem saarländischen St. Wendel verfolgte bereits seit Jahren eine E-Commerce-Strategie und verbesserte diese rechtzeitig 2020 mit neuer Technologie. Den zweiten Platz belegt Hornbach aus Bornheim. Das Unternehmen hat seit seinem Online-Start 2010 hohe Summen in die Digitalisierung investiert. Den dritten Rang sichert sich Hagebau aus dem niedersächsischen Soltau mit einer konsequenten Digitalisierung der Vertriebskanäle.

Die Logistik-Branche zeigt ebenfalls, wie es geht. Branchenprimus unter den Post- und Kurierdiensten ist UPS. Die Zweit- und Drittplatzierten Hermes und DHL wurden bereits zum dritten Mal als digitale Champions ausgezeichnet. Hermes investierte etwa frühzeitig in papierlose Prozesse und die neuste Generation von Mobilcomputern. Die Deutsche-Post-Tochter DHL setzt auf digitale Transformation aller Geschäftsfelder.

Mit dem Boom von Homeoffice und mobilem Arbeiten konnten auch Unternehmen überzeugen, die notwendige Software und IT-Tools bereitstellen konnten. Bei den Softwarefirmen konnte vor allem SAP punkten: Die Gründer erkannten schon vor fast 50 Jahren die Bedeutung von betrieblicher Software. Der Branchensieger wurde neben 2020 und 2021 zum dritten Mal ausgezeichnet - ebenso wie der Softwareriese Microsoft auf dem zweiten Rang. Darauf folgt RIB Software, ein Stuttgarter Anbieter, der sich vor allem auf die Baubranche konzentriert.

34 Unternehmen können bereits zum fünften Mal in Folge überzeugen

34 Unternehmen wurden bereits fünf Mal in Folge als Digital-Champions ausgezeichnet. Seit 2018 gehört beispielsweise die Aareal Bank zu den Gewinnern. Der Finanzdienstleister mit Sitz in Wiesbaden vertreibt nicht nur Finanzierungen, sondern auch Softwareprodukte und Zahlungsverkehrsanwendungen für die Immobilienbranche und ist so digital breit aufgestellt. Auch die Asklepios Kliniken können sich seit fünf Jahren zu digitalen Vorreitern zählen, die Klinikprozesse werden konsequent digitalisiert und damit effizienter. Die Großhandelsmarktkette Metro setzt auf innovative Technologie und bequemen Online-Einkauf. Für den Technologiekonzern Panasonic gehört Digitalisierung zum Geschäftszweck, in der Pandemie investierte das Unternehmen verstärkt in Lernplattformen und verbesserte Videokameras für Universitäten und Hochschulen.

Hintergrundinformationen über die Studie

Für die Siegel-Studie Digital-Champions 2022 untersuchte das Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money und unter wissenschaftlicher Begleitung des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI) mit einer kombinierten
Fragebogen- und Social-Listening-Analyse 12.500 Unternehmen mit Sitz in Deutschland. Mithilfe eines an die Unternehmen verschickten Paper-Pencil-Fragebogens sammelten die Analysten des IMWF Fakten, wie Firmen die digitale Transformation gestalten. Kriterien waren unter anderem der Stand der Digitalisierung, Umstellung der Strukturen und Prozesse, Schulungen und Digitalkompetenz der Mitarbeiter sowie Investitionen in Digitalisierungsprojekte. Parallel wurde die Online-Reputation der Firmen in Bezug auf Digitalisierung, Technologie und Innovation mithilfe einer Social-Listening-Analyse untersucht. 12,9 Millionen Fundstellen aus dem Erhebungszeitraum vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021 wurden mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz analysiert.

Die Ergebnisse beider Erhebungen wurden zusammengefasst und branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten abgebildet. Der jeweils Branchenbeste erhielt 100 Punkte. Mit dem Siegel Digital-Champion 2022 wurden die Unternehmen ausgezeichnet, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung ihrer Branche erreichten.

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vg 02.03.2022