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Mark Bezner ist Geschäftsführender Gesellschafter von Olymp Bezner - Quelle: Olymp

Mark Bezner ist Geschäftsführender Gesellschafter von Olymp Bezner - Quelle: Olymp

Marktforschung

Mark Bezner, Olymp: "Marken stehen für Verlässlichkeit und geben Halt und Orientierung"

Inwieweit hat die Corona-Krise das Verhalten der Konsumenten verändert? Welche Entwicklungen sind von Dauer? Und was bedeutet das für die Markenwahrnehmung? Marktforschung hilft, Antworten auf diese Fragen zu finden. Mit Mark Bezner, Geschäftsführender Gesellschafter von Olymp Bezner in Bietigheim-Bissingen, sprachen wir darüber, welche Veränderungen er im Verhalten der Konsumenten festgestellt hat und was das für die Markenführung bedeutet:

"Neue Arbeitsformen, ausbleibende Dienstreisen, Videokonferenzen, fehlende Anlässe und ein zunehmend lässigerer Kleidungsstil haben den schon lange vor Corona eingesetzten Trend der Casualisierung noch einmal erheblich beschleunigt. Die Grenzen zwischen den Produktwelten und Dresscodes verschmelzen zusehends. Zeitgemäße Bekleidungsprodukte müssen heutzutage multifunktional, universell einsetzbar und bequem sein. Diese Produkteigenschaften werden die Kaufentscheidung auch weiterhin maßgeblich beeinflussen. Die Tatsache, dass es zu dieser Entwicklung kommen würde, war weniger überraschend als deren Geschwindigkeit und Intensität seit Ausbruch der Pandemie.

Ich bin überzeugt, dass Marken gerade in Zeiten fortwährender Unsicherheit für Verlässlichkeit stehen sowie Halt und Orientierung geben. Deshalb haben wir in den vergangenen Jahren erheblich in die Markenbildung investiert. Unsere über Jahre hinweg erlangte Markenstärke hat meiner Einschätzung nach einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass wir diese verheerende Krise erfolgreich meistern können.

Die Casualisierung, also die Lockerung der Kleiderordnung und Auflösung traditioneller Konventionen, die Digitalisierung, von der Zunahme des elektronischen Handels über die digitale Produktentwicklung bis hin zu virtuellen Showrooms, sowie die Ökologisierung, die mit einem wachsenden Umweltbewusstsein und gesteigertem Nachhaltigkeitsengagement einhergeht, werden dabei weiter an Bedeutung zunehmen. (...)"

Wieso vor alllem das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt wie sein Unternehmen darauf reagiert und welche Ziele er sich gesetzt hat, lesen Sie im vollständigen Beitrag in markenartikel 1-2/2022. Dort lesen Sie auch, was Verantwortliche bei DMK Group, Grohe, Einhell, MVV und L'Oréal erwarten und wie sie sich auf die Veränderungen einstellen. Zur Bestellung geht es hier. Das Statement von Dr. Jan Rutenberg, Leiter Marktforschung bei Tegut, finden Sie hier.

Weitere Statements zum Thema Marke, Corona und Marktforschung

  1. Detlef Koch, L’Oréal: "An Marken wird zunehmend der Anspruch gestellt, sich zu positionieren"
  2. Julian Bohry, Einhell: "Es ist wesentlich, welches Gefühl eine Marke beim Verbraucher auslöst"
  3. Susanne Rusch, DMK Group: "Beim Einkaufen wird wieder mehr auf die Qualität geachtet"
  4. Jan Rutenberg, Tegut: "Konsum wird hinterfragt und Neues ausprobiert"
  5. Pinar Algül, Deutsche Bahn: "Schnell und agil mit Stakeholdern interagieren"

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vg 04.03.2022