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Followfood-Gründer Jürg Knoll (l.) und Harri Butsch - Quelle: Winfried Heinze;

Followfood-Gründer Jürg Knoll (l.) und Harri Butsch - Quelle: Winfried Heinze;

Mehrheitsbeteiligung

Followfood beteiligt sich an Beratungs- und Handelsunternehmen Blueyou

Die Lebensmittelmarke Followfood, Friedrichshafen, hat zum 15. Februar 2022 die Mehrheit an Blueyou, einem Beratungs- und Handelsunternehmen für nachhaltige Fischerei und Aquakultur, übernommen. Followfood hat 56,9 Prozent der Anteile an dem Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich erworben. Die Geschäftsführung und das an sechs Standorten arbeitende Team sollen komplett an Bord bleiben. Die beiden Firmen haben in der Vergangenheit bereits mehrfach zusammengearbeitet, etwa bei der Einführung von Fair-Trade-Thunfisch in Europa.

Mit der Mehrheitsbeteiligung erweiter man das eigene Leistungsportfolio um mehrfache Dimensionen, so Followfood. Durch Blueyou könne man mit Hilfe der wissenschaftlichen Expertise des Dienstleistungsunternehmens die eigene Lieferkette "noch nachhaltiger und transparenter gestalten" und die Kompetenz im Bereich der nachhaltigen Fischerei und Aquakultur "entscheidend erweitern". Darüber hinaus erhalte Followfood Zugänge zu internationalen Leuchtturmprojekten, neuen Netzwerken und damit die Möglichkeit, die Produktpalette "entscheidend auszubauen".

Blueyou wurde 2004 in Zürich gegründet. Seit dieser Zeit arbeitet das Unternehmen mit Produzenten in den wichtigsten Ursprungsländern in Asien, Afrika und Lateinamerika, um Lösungen für den verbesserten Schutz der Meere zu entwickeln sowie Produktionsbedingungen, Markzugänge und die Wertschöpfung für lokale Produzenten zu optimieren. Blueyou machte 2021 einen Umsatz von knapp 20 Mio. Euro.

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vg 07.03.2022