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Diese Sportarten waren während der Corona-Pandemie besonders beliebt - Quelle: ECC Köln

Diese Sportarten waren während der Corona-Pandemie besonders beliebt - Quelle: ECC Köln

Sportausrüstung

Sportmarkt wächst 2021 wieder leicht

Der Sportmarkt konnte nach ersten Hochrechnungen 2021 wachsen und von der Corona-Krise profitieren. Rund 40 Prozent der Konsument:innen geben in einer aktuellen Befragung des ECC Köln an, während der Pandemie ein größeres Sport- und Gesundheitsbewusstsein entwickelt zu haben. Rund 300 Euro haben die Befragten dabei während der Corona-Pandemie durchschnittlich für zusätzliche Sportausrüstung ausgegeben. Nach ersten Hochrechnungsergebnissen des IFH Köln konnte der Gesamtmarkt Sport über alle Warengruppen hinweg nach einem leichten Minus im Jahr 2020 im vergangenen Jahr 2021 wieder wachsen.

Mehr Sport zu Hause und im Freien

Für ein deutliches Plus in den entsprechenden Warengruppen sorgen insbesondere die Sportarten, bei denen eine corona-konforme Ausübung möglich ist. Produkte rund um Wassersport, Tennis, Golfen oder auch Angeln sind stark nachgefragt. Daneben auch Ausrüstung für Sportarten, die zuhause ausgeübt werden können. Nach dem leichten Knick von -1,3 Prozent im Jahr 2020 konnte auch der gesamte Bereich der Sportbekleidung 2021 wieder deutlich zunehmen – voraussichtlich mit einem Plus von fast sieben Prozent.

Besonders die junge Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen plant, die sportlichen Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre beizubehalten. Das gilt vor allem für den Bereich Heimfitness, allen voran Krafttraining (25 %), Ausdauersport (21 %) und Pilates (15 %). Dennoch ist ein anhaltendes Marktwachstum in diesen Bereichen insgesamt eher vorsichtig einzustufen, so die ECC-Autoren. Nachdem der Heimfitnessbereich (sowohl Klein- als auch Großgeräte) in den beiden Pandemiejahren 2020 und 2021 jedes Jahr jeweils zweistellig zulegen konnte, sei nicht damit zu rechnen, dass dieses Niveau 2022 gehalten werden kann. 

"erade die teuren Geräte werden nicht jährlich angeschafft und spätestens zum Sommer werden wieder andere Bedarfe in den Vordergrund des Konsuminteresses rücken. Mit den Lockerungen der Coronamaßnahmen wird auch sicherlich der Besuch in Fitnessstudios wieder einfacher, was sich auch auf die Nachfrage auswirken dürfte", prognostiziert Max-Henrik Fabian, Marktexperte für den Sporthandel am ECC Köln.

Über die Studie

Im Auftrag der FIBO, einer Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit, hat das ECC KÖLN im Februar 2022 eine repräsentative Online-Befragung unter 500 Konsument:innen  zu ihrem Sportgewohnheiten in den vergangenen zwei Jahren der Corona-Pandemie durchgeführt. Ergänzt wurden die Ergebnisse durch Marktzahlen der Sportbranche, insbesondere durch erste Hochrechnungen für das gerade abgeschlossene Geschäftsjahr 2021. Das IFH Köln errechnet und analysiert im jährlichen Turnus die Marktentwicklung der Sportbranche mit den dazugehörigen 19 Warengruppen mit dem Fokus auf Sportbekleidung, -schuhe, -geräte/-ausrüstung.
 
 

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vg 10.03.2022