ANZEIGE

ANZEIGE

Ranking

Diese Unternehmen überzeugen mit nachhaltigem Engagement

Bei welchen Unternehmen Kund:innen nachhaltiges Engagement in besonderem Maße wahrnehmen, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit Deutschland Test zum inzwischen achten Mal in ihrer jährlichen Studie Nachhaltiges Engagement erhoben. Die Untersuchung basiert auf einer breit angelegten Befragung, für die 479.602 Verbraucherstimmen zu 1.530 Anbietern und Marken aus 113 Branchen und Produktkategorien eingeholt und ausgewertet wurden.

Unternehmen mit spürbarem Engagement

Besonders hohes nachhaltiges Engagement nehmen Kundinnen und Kunden in diesem Jahr bei Humana, Miele, Annemarie Börlind und Rapunzel wahr. In der Tabelle sind die Unternehmen aufgeführt, die als Branchengewinner mit den insgesamt besten Mittelwerten ganz besonders überzeugen:

Nr. 1 Unternehmen / Marke  | Unternehmens-Mittelwert  | Branche
Humana | 2,12  | Babynahrungsprodukte
Miele | 2,12  | Haushaltsgerätehersteller
Annemarie Börlind | 2,13  | Naturkosmetik
Rapunzel  | 2,14  | Bio-Lebensmittel
Netto Marken-Discount | 2,16  | Lebensmittel-Discounter
Rewe | 2,19  | Lebensmittel-Einzelhändler
Lichtblick | 2,19  | Energieversorger
Toom BauMarkt | 2,19  | Baumärkte
BRAX | 2,19  | Kauf-/Modehäuser
Samsung | 2,21  | Unterhaltungselektronikhersteller
Costa | 2,21  | Tiefkühlkost- und Speiseeishersteller
Denn`s Biomarkt | 2,22  | Natur- und Biomärkte
Bonprix | 2,23  | Versandhändler
Nike | 2,24  | Sportartikelhersteller
Tupperware | 2,24  | Haushaltswaren/Küchenutensilien
Center Parcs | 2,24  | Ferienparks
Gabor | 2,25  | Schuhmarken
Varta | 2,25  | Batteriehersteller
Faber-Castell | 2,25  | Büro- und Schreibwaren
Rauch Möbel | 2,25  | Möbelmarken
Pax-Bank | 2,25  | Nachhaltigkeitsbanken
Baufritz | 2,26  | Fertighausanbieter
Drogerie Müller | 2,28  | Drogerien
Fischertechnik | 2,28  | Spielwarenhersteller
Provamel  | 2,28  | Molkereiprodukte

Nicht als Nr. 1, aber mit ebenfalls sehr guten Unternehmensmittelwerten als sehr stark oder stark ausgezeichnet sind beispielsweise Naturkosmetik von Weleda, Logona, Primavera und Alverde, Haushaltsgerätehersteller AEG und Liebherr, Babynahrungsprodukte von Töpfer, Bio-Lebensmittel von Allos und Gepa sowie Lebensmittel-Discounter Aldi Nord.

Über die Studie

Gefragt wurde, inwiefern Umfrageteilnehmer in den vergangenen zwölf Monaten als Verbraucher erfahren haben, dass sich die aufgeführten Unternehmen bzw. Marken nachhaltig engagieren. Nachhaltiges Engagement wurde dazu definiert als sichtbar nachhaltig ökonomisch, ökologisch und / oder sozial verantwortliches Handeln. Aus den Antworten wurde mittels einer vierstufigen Antwortskala von 1 (trifft zu) bis 4 (trifft nicht zu) für jedes Unternehmen bzw. jede Marke ein individueller Mittelwert errechnet. Unternehmen / Marken, die unter dem Durchschnitt der Mittelwerte ihrer jeweiligen Branche liegen, erhalten die Auszeichnung 'Nachhaltiges Engagement: stark'. Als sehr stark gelten Unternehmen und Marken, die wiederum unter dem Durchschnitt dieser bereits Ausgezeichneten liegen. Die Unternehmen und Marken mit dem niedrigsten Mittelwert ihrer jeweiligen Branche werden mit Nachhaltiges Engagement: Nr. 1' ausgezeichnet.

Weitere Artikel über ServiceValue-Studien

  1. Diese Unternehmen setzen Maßstäbe
  2. Diese Unternehmen haben die treusten Kunden
  3. So zufrieden sind die Kunden mit Online-Angeboten
  4. Dies sind die beliebtesten Familienunternehmen
  5. Diese Unternehmen haben die zufriedensten Kunden
  6. Diese Apps haben den höchsten Kundennutzen
  7. Das sind Deutschlands innovativste Unternehmen

 

 

 

 

zurück

vg 14.03.2022