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Übernahme

Lactalis übernimmt Milch- und Frischegeschäft der Bayerischen Milchindustrie

Die Lactalis Gruppe, Kehl, übernimmt den Geschäftsbereich Frische der Bayerischen Milchindustrie eG (BMI), Landshut, zu der u.a. die Produktgruppen Frischmilch, Joghurt, Quark, Sahne und Ayran gehören. Der Vertrag beinhaltet die Übernahme regionaler Marken des Molkereiunternehmens aus Süddeutschland wie Frankenland, Thüringer Land und die ethnische Marke Haydi. Dieser Geschäftsbereich erwirtschaftet laut Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 200 Mio. Euro. Zudem geht auch die Produktionsstätte in Würzburg an Lactalis.

Durch diese Übernahme will Lactalis eine "enge und langfristige Partnerschaft" mit den süddeutschen Milcherzeugern aufbauen, um den Markt für regionale Produkte im Lebensmitteleinzelhandel, den nationalen Foodservice und den ethnischen Handel weiterzuentwickeln, teilte das Unternehmen mit. Im vergangenen Jahr erst hatte der französische Käsereikonzern Bel seine Käsemarke Leerdammer an den französischen Molkereikonzern Lactalis verkauft. Zum Unternehmen gehören zudem die Marken Président, Salakis, Galbani und MinusL. In Deutschland ist Lactalis durch mehrere Gesellschaften an mehreren Standorten vertreten und vermarktet die starken Marken Président, Salakis, Galbani, Leerdammer und MinusL. Mit der Marke Omira Milch vom Bodensee ist Lactalis mit regionalen Milchprodukten aus der Bodensee- und Voralpenregion am Markt vertreten.

Die Übernahme von BMI unterliegt der Kontrolle der deutschen und österreichischen Kartellbehörden. Der Abschluss der Verhandlungen wird für Mitte dieses Jahres erwartet.

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vg 28.03.2022