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B2C Survey

Zwei Drittel der Verbraucher boykottieren Marken nach schlechten Erfahrungen

Quelle: Nobilior/Fotolia

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Suchmaschinen gehören nach wie vor zu den wichtigsten Werkzeugen, mit denen Verbraucher weltweit nach Produkten suchen. Auch deutsche Verbraucher greifen nach wie vor mehrheitlich auf die Online-Recherche zurück bzw. haben im vergangenen Jahr mindestens einmal Online eingekauft (weit über 90 %). Sie treffen Kaufentscheidungen dabei in Abhängigkeit von kommunizierten Produktinformationen, zeigt eine jährlich erscheinenden B2C-Umfrage von Akeneo,einem Anbieter im Bereich Product Experience Management (PXM) und Product Information Management (PIM) mit Deutschlandsitz in Düsseldorf. Die Umfrage wurden vom 28. Januar bis zum 8. Februar durchgeführt. Befragt wurden 1.800 Verbrauchern ab 18 Jahren aus Australien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Italien, England und den USA.

Qualität von Produktinformationen beeinflusst Omnichannel-Kaufentscheidungen

Wie schon 2021 nutzen Verbraucher auch in diesem Jahr am häufigsten Suchmaschinen (32 %), soziale Medien (25 %), Online-Marktplätze (23 %), Online-Vergleichsseiten (19 %) sowie geschultes Fachpersonal in den Geschäften (18 %), um Meinungen zu Produkten einzuholen. 87 Prozent der Befragten informiert sich vor dem Kauf im Internet über Produkte, um es anschließend in einem Geschäft zu kaufen. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Anstieg um sechs Prozent.

64 Prozent der Verbraucher würden ein anderes Produkt kaufen, wenn ihnen Produktinformationen fehlen. 66 Prozent würden eine Marke nicht mehr kaufen, wenn sie schlechte Erfahrungen mit Produktinformationen gemacht haben. Und 48 Prozent, und damit drei Prozent mehr als im Vorjahr, sind bereit, mehr zu zahlen, wenn ein Händler ein attraktiveres und überzeugenderes Einkaufserlebnis bietet.

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vg 29.03.2022