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Medienkonsum

Zuschauermarkt ist nicht gleich Werbemarkt

Mediale Angebote bestimmen unseren Alltag: Lässt man die Schlafenszeit außer Acht, haben knapp zwei Drittel (63%) unserer alltäglichen Aktivitäten auf unterschiedlichste Art einen Medienbezug. Das geht aus der Vorschau zur neuen Tagesablaufstudie "Ad Alliance Touchpoints" hervor. Das Spektrum der in der Studie abgefragten medialen Angebote reicht von TV- und Printmedien über jegliche digitale Kanäle bis hin zu Sprachassistenten, Smartwatches oder auch Schallplatten. Bei all der Bandbreite zeigt sich beispielsweise, dass Video nach wie vor der unangefochtene Mediennutzungs-Liebling ist: Mehr als ein Drittel (35%) des Medienkuchens entfällt auf den Videokonsum - unerheblich ob offline oder online konsumiert. Dabei bestreiten die Inhalte der TV-Anbieter den Löwenanteil, denn 69 Prozent der Videonutzung der 14- bis 59-Jährigen entfällt auf TV-Content - egal ob linear (inkl. Livestream) oder zeitversetzt (TV-Aufnahmen, BVOD).

An TOP 2 stehen mit einem deutlichen Abstand Streaminginhalte (20%). Die restlichen elf Prozent verteilen sich auf weitere Videoangebote wie Youtube oder Vimeo sowie auf DVD. Mit bewegten Inhalten sind nahezu alle 14- bis 59-Jährigen sehr schnell erreichbar. Innerhalb von nur drei Tagen haben 98 Prozent mindestens ein Videoangebot genutzt. Dabei erreicht das lineare Fernsehen die mit Abstand höchste Nettoreichweite von 82 Prozent, auf dem zweiten Platz folgen mit 48 Prozent kostenpflichtige Streaming-Angebote.

Fast jeder zweite Werbekontakt (49%) ist ein Werbekontakt mit Videowerbung. Besonders gut funktionieren dabei offenbar Werbespots im Umfeld von TV-Content: Knapp 70 Prozent aller Kontakte mit Videowerbung finden innerhalb von TV-Inhalten statt, wobei der größte Anteil erwartungsgemäß auf das lineare Fernsehen zurückzuführen ist. Gleichzeitig unterstreicht die Tatsache, dass die andere Hälfte der Werbekontakte (51%), die auf die übrigen Gattungen verteilt sind, den Wert von Crossmedia.

Die Veröffentlichung der kompletten Studienergebnisse erfolgt voraussichtlich im Frühsommer 2022. Für die vierte Ausgabe der "Ad Alliance Touchpoints" wurden in der Zeit von Oktober bis Dezember 2021 mehr als 1.000 Teilnehmer im Alter von 14 bis 59 Jahren via mobilem, elektronischem Tagebuch über die "I love MyMedia"-App befragt, und zwar auf dem persönlichsten Endgerät - dem Smartphone.



 

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tor 30.03.2022