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Autovermietung

Hertz und Polestar kooperieren

Der US-amerikanische Autovermieter Hertz, Estero, und die schwedische E-Automarke Polestar, Göteborg, gehen eine neue globale Kooperation ein. Hertz bezieht bis zu 65.000 Elektroautos der Marke Polestar innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren. In Europa werden die ersten Fahrzeuge voraussichtlich im Frühjahr 2022 ausgeliefert, in Nordamerika sowie Australien Ende 2022.

Hertz hatte im Oktober vergangenen Jahres angekündigt, seinen Kunden die größte Elektrofahrzeug-Mietflotte in Nordamerika und eine der größten weltweit anbieten zu wollen. Die Zusammenarbeit mit Polestar ist laut Unternehmen ein "weiterer wichtiger Schritt auf diesem Weg". Hertz stellt die Elektrofahrzeuge dabei nicht nur seinen Geschäfts- und Privatkunden zur Verfügung, sondern weitet das Angebot auch auf die Mitfahrdienste aus.

Stephen Scherr, CEO von Hertz: "Die Kooperation unterstreicht unser Bestreben, ein führender Akteur im modernen Mobilitäts-Ökosystem zu werden und uns als zukunftsweisendes, umweltbewusstes Unternehmen zu positionieren. Durch die Zusammenarbeit mit Elektroauto-Branchenführern wie Polestar können wir dazu beitragen, die Einführung der Elektrifizierung zu beschleunigen und gleichzeitig Mietern, Firmenkunden und Carsharing-Partnern mit den Premium Elektrofahrzeugen der Marke ein außergewöhnliches Erlebnis und einen geringeren CO2-Fußabdruck bieten."

Hertz wird zunächst Polestar-2-Fahrzeuge bestellen, das erste vollelektrische Volumenmodell des Unternehmens. Die Hertz Corporation, eine Tochtergesellschaft von Hertz Global Holdings, Inc., betreibt die Autovermietungsmarken Hertz, Dollar und Thrifty in Nordamerika, Europa, der Karibik, Lateinamerika, Afrika, dem Nahen Osten, Asien, Australien und Neuseeland. Darüber hinaus betreibt die Hertz Corporation international die Autovermietungsmarke Firefly und Hertz 24/7-Carsharing und verkauft Fahrzeuge über Hertz Car Sales. Polestar wurde 2017 von Volvo Cars und der Geely Holding gegründet. Aktuell sind die Fahrzeuge in Europa, Nordamerika, China und Asien-Pazifik verfügbar. Bis 2023 plant das Unternehmen, seine Fahrzeuge in insgesamt 30 Märkten anzubieten.

Thomas Ingenlath, CEO von Polestar: "Dank der Kooperation mit einem globalen Pionier wie Hertz wird die faszinierende Erfahrung, ein Elektroauto zu fahren, für ein breites Publikum zugänglich. So können viele kurz- und langfristige Mobilitätsbedürfnisse unserer gemeinsamen Kunden befriedigt werden. Für viele Konsumenten ist es vermutlich sogar das erste Mal, dass sie ein Elektroauto fahren – und es wird ein Polestar sein."
 

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vg 05.04.2022