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Olaf Lassalle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Media- Analyse e.V. (agma), und Andrea Tauber-Koch, Mediachefin der Commerzbank und Vorstand Werbungtreibende der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) - Quelle: agma/Commerzbank

Olaf Lassalle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Media- Analyse e.V. (agma), und Andrea Tauber-Koch, Mediachefin der Commerzbank und Vorstand Werbungtreibende der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) - Quelle: agma/Commerzbank

Podcasts

"Besser, genauer, transparenter und überprüfbarer"

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlicht nun auch Leistungsdaten für Podcasts. Mit OWM-Vizechefin Andrea Tauber-Koch und agma-Chef Olaf Lassalle sprechen wir über die Relevanz einheitlicher und unabhängig gemessener Leistungswerte.

markenartikel: Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse hat im Februar 2022 zum ersten Mal Leistungsdaten für das Medium Podcast veröffentlicht. Warum ist die Vergleichbarkeit der Podcast-Angebote für die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) so wichtig?
Andrea Tauber-Koch: Für Werbungtreibende sind Podcasts ein zunehmend relevantes Medium. Die Nutzung hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Wir können über diesen Kanal hoch attraktive Zielgruppen erreichen, die wir über andere Kanäle nicht so gut ansprechen können. Was aber bislang fehlte, war ein Messstandard, den es durch die ma-Podcast nun gibt. Und ein wesentlicher Faktor einer funktionierenden Mediawährung ist nun einmal die Vergleichbarkeit aller Angebote auf der Basis einer transparenten und von allen Marktteilnehmern akzeptierten Messung.

markenartikel: Es liegen damit nun also erstmals einheitliche und unabhängig gemessene Leistungswerte für das Werbemedium Podcast vor. Was waren die größten Herausforderungen bei der Methodenentwicklung?
Olaf Lassalle: Wir haben sehr davon profitiert, dass es mit der ma-IP-Audio bereits eine verwandte Studie und eine Methodik gibt, an die wir anknüpfen können. So konnten wir bereits eine hohe Expertise im Feld des Logfile- und Datamanagements und selbstverständlich auch hinsichtlich der Durchführung und Absicherung von Prüf- und Qualitätsprozessen aufbauen.

Wieso man sich für den validen Download als Referenzgröße entschieden hat, welche Ergebnisse zur Podcast-Nutzung in Deutschland die Beiden am meisten überrascht haben, welche Ziele sich die agma für die nächsten Wellen gesetzt hat und was Werbungtreibende beachten sollten, die das Medium als Werbe- und/oder Kommunikationskanal nutzen wollen, lesen Sie im kompletten Interview in markenartikel 4/2022. Zur Bestellung geht es hier.

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vg 07.04.2022