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Diese Unternehmen bieten Mehrwert

Bei welchen Unternehmen Kund:innen eine klare Wertsteigerung erfahren, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money für die Studie Mehrwert zum nunmehr dritten Mal untersucht. Dafür wurden insgesamt 230.676 Kundenstimmen zu 1.163 Unternehmen und Marken aus 45 Produktkategorien eingeholt. Als Kategorien schneiden besonders Bonussysteme und Smart-Home-Anbieter mit Branchenmittelwerten von 2,51 bzw. 2,69 gut ab. Neben den jeweiligen Branchengewinnern fallen in diesen Kategorien auch Miles & More und DeutschlandCard (Bonussysteme) bzw. Samsung SmartThings und Brennenstuhl (Smart-Home-Anbieter) positiv auf. Ebenfalls unter den bestbewerteten Produktkategorien befinden sich mit einem Branchenmittelwert von jeweils 2,71 E-Mail-Anbieter und Unfallversicherung.

Kategoriengewinner mit den besten individuellen Unternehmens-MWI

Kategoriengewinner  | Unternehmens-MWI  | Kategorie
Payback  | 2,42  | Bonussysteme
Gmail  | 2,50  | E-Mail-Anbieter
ADAC Versicherung  | 2,55  | Kfz-Versicherung
Allianz  | 2,55  | Unfallversicherung
Check24.de  | 2,55  | Vergleichsportale
Debeka  | 2,57  | Private Krankenversicherung
Advocard  | 2,57  | Rechtsschutzversicherung
ADAC Versicherung  | 2,58  | Auslandskrankenversicherung
HUK-Coburg  | 2,58  | Privat-Haftpflichtversicherung
Allianz  | 2,58  | Wohngebäudeversicherung
Allianz  | 2,59  | Berufsunfähigkeitsversicherung
HUK-Coburg  | 2,59  | Hausratversicherung
Bosch Smart Home  | 2,59  | Smart-Home-Anbieter
Arag  | 2,60  | Krankenzusatzversicherung
Paypal  | 2,60  | Smart Payment Anbieter
SchwörerHaus  | 2,61  | Fertighaus-Anbieter
HUK24  | 2,61  | Motorradversicherung
Allianz  | 2,61  | Zahnzusatzversicherung
Coupons.de  | 2,64  | Couponanbieter
DKB - Deutsche Kreditbank  | 2,64  | Konsumentenkredit

Über die Studie

Bei der Untersuchung Mehrwert handelt es sich um eine Online-Befragung ohne Mitwirkung der untersuchten Unternehmen. Dabei werden die Teilnehmenden gebeten, Unternehmen, mit denen sie nach eigenen Angaben als Kundin oder Kunde bereits Erfahrungen gemacht haben, anhand folgender Fragestellung zu bewerten: "Inwieweit stimmen Sie aus eigener Erfahrung zu, dass die Wertanmutung der Produkte bzw. Kernleistungen bei folgenden Anbietern durch Mehrwerte gesteigert wird?" Urteile gelten stets für bestimmte, in der Fragestellung explizit genannte Produktkategorien, sodass derselbe Anbieter mehrfach und auf unterschiedliche Produkte bezogen bewertet werden kann. Die Antworten schließlich erfolgen mittels einer fünfstufigen Zustimmungsskala, anhand derer für jedes Unternehmen bzw. jede Marke ein individueller Mittelwert, der Mehrwert-Index (MWI), errechnet wird. Der MWI bildet die Grundlage für ein nach Produktkategorien geordnetes Ranking über alle untersuchten Unternehmen und Marken. Dabei gilt: Je niedriger der MWI, desto höher die von Kunden wahrgenommene Wertanmutung hinsichtlich von Zusatzangeboten zu den eigentlichen Kernleistungen.

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vg 07.04.2022