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Gesundheit ist der wichtigste Wert für die Deutschen - Quelle: Werteindex Update 2022/1

Gesundheit ist der wichtigste Wert für die Deutschen - Quelle: Werteindex Update 2022/1

Werteindex

Diese Werte beschäftigen die Menschen am stärksten

Wie denkt und fühlt Deutschland? Das Werteindex Update 2022/1 – Projekt Zuversicht gibt Einblick. Die Social-Media-Studie zum gesellschaftlichen Wandel zeigt: Gesundheit, Freiheit und Familie sind die Werte, die die Menschen am stärksten beschäftigen. Für das aktuelle Update wurden mit Hilfe Künstlicher Intelligenz insgesamt 18.825.145 Social-Media-Beiträge aus dem zweiten Halbjahr 2021 ausgewertet. Zentrale Erkenntnis: Die Corona-Pandemie hat zwar ihren Schrecken nicht verloren, die Endzeitstimmung aber ist einem Pragmatismus gewichen. Solidarität wird immer öfter nicht nur bekundet, sondern tatsächlich gelebt, so die studienautoren.

Jens Krüger, CEO von Bonsai Research: "Der Werteindex zeigt: Wir alle haben in der Pandemie gelernt, unsere Komfortzone zu verlassen. Wir haben uns in diesen Jahren in Resilienz geübt. Angesichts der vielen Krisen und Kriege – auf der Welt und nun auch im Herzen von Europa – haben wir gelernt, uns schneller an Veränderungen anzupassen."

In der Detailanalyse der einzelnen Konversationen und Posts zeigt sich: Alle Werte werden aktuell neu verhandelt – ob in der Familie oder in der Politik. Die Menschen haben erkannt, dass es einen Weg zurück ins das alte Normal nicht mehr geben wird. Die Zeiten stehen auf Veränderung. Politisch, gesellschaftlich und auch im individuellen Rahmen. Die Hälfte aller Posts zum Wert Gesundheit beschäftigt sich zum Beispiel im zweiten Halbjahr 2021 mit dem Thema Corona und hier speziell mit Fragen zu den möglichen individuellen (Langzeit-)Folgen sowie mit den Auswirkungen auf die Gesellschaft. Intensiver als früher wird über Gesundheitspolitik gesprochen (14 Prozent der Posts). Das Thema Gesundheit im Alltag wird präsenter und manifestiert sich mit 'Bleib gesund!' auch in der Sprache. Reine Lifestyle-Aspekte des Health-Themas sind im Vergleich zu den Vorjahren in den Hintergrund getreten: Lediglich drei Prozent der Beiträge beschäftigen sich noch damit.

Björn Welzel, Managing Director bei Fritz Classen: "Geteilte Werte sind nicht nur in der Beziehung zwischen Menschen wichtig. Auch Marken müssen die Motive und Beweggründe ihrer Zielgruppe verstehen, analysieren und ihr Handeln auf dieser Grundlage reflektieren und ausrichten, um Erfolg zu haben."

Über den Werteindex

Der deutsche Werteindex wird seit 2009 alle zwei Jahre von Prof. Peter Wippermann (Trendbüro) und Jens Krüger (Bonsai Research) herausgegeben. Basis der Publikation ist die Erfassung von 15 grundlegenden Werten in den deutschsprachigen sozialen Medien. Künftig erscheint der Werteindex mehrmals im Jahr mit Updates. Für das Werteindex Update 1/2022 wurden KI-gestützt 18.825.145 Social-Media-Beiträge ausgewertet, die im Zeitraum zwischen dem 1.07. und 31.12.2021 in relevanten sozialen Medien erschienen sind – darunter nicht nur Wortbeiträge, sondern auch Fotos, beispielsweise auf Instagram. Prof. Peter Wippermann hat in diesem Jahr die Herausgeberschaft an Ulrich Köhler, Managing Director des Trendbüros, übergeben. Neben dem Trendbüro und Bonsai Research beteiligt sich jetzt auch die Unternehmensberatung Fritz Classen. Ihr Managing Director Björn Welzel vervollständigt das Herausgeber-Trio.
 

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vg 07.04.2022