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Familienunternehmen

Wie Unternehmerfamilien das Wir-Gefühl stärken können

Quelle: Adobe Stock

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Wie ist das Familienmanagement großer Gesellschafterkreise auszurichten, damit das Gefühl der Zugehörigkeit und das daraus entstehende Engagement über Generationen hinweg erhalten bleibt? Dieser Frage widmet sich Dr. Leonie Maria Fittko in ihrem Buch Einheit und Vielheit in mehrgenerationalen Unternehmerfamilien: Identitätspflege als Aufgabe des Familienmanagements – dem 31. Band in der Schriftenreihe des an der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft der Universität Witten/Herdecke angesiedelten Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU).

Strategien und Maßnahmen für Erhalt der gemeinsamen Identität

Im Rahmen eines Fallvergleichs untersucht die Autorin am Beispiel von acht mehrgenerationalen Unternehmerfamilien, wie diese im Verlauf der Generationen mit Veränderungen im Zusammenspiel von Familie und Unternehmen umgehen, die die gemeinsame Identität als Unternehmerfamilie bedrohen. Es werden Strategien und Maßnahmen herausgearbeitet, die dem Erhalt der gemeinsamen Identität zuträglich sind, sowie ein Modell der Identitätspflege vorgestellt. Dies geschieht unter Berücksichtigung der drei Kontexte Gesellschafterkreis, Unternehmen und Familie.

Die von Leonie Fittko identifizierten Praktiken der Identitätspflege umfassen unter anderem regelmäßige familiäre Zusammenkünfte, die Schaffung positiver Gefühle in Bezug auf die Produkte und/oder Dienstleistungen des Unternehmens und das Angebot von emotional aufgeladenen Veranstaltungen für den Gesellschafterkreis. Praktiken wie diese trügen dazu bei, eine Art 'Wir als Familie', 'Wir als Unternehmen' und 'Wir als Gesellschafterkreis' zu generieren. Diese Selbstverständnisse wiederum könnten als Teilidentitäten eines übergeordneten 'Wir als Unternehmerfamilie' angesehen werden.

Prof. Dr. Arist von Schlippe, Inhaber des WIFU-Stiftungslehrstuhls für Führung & Dynamik von Familienunternehmen: "Anhand der untersuchten Familien lässt sich beobachten, dass Identität als ein dynamisches Konstrukt zu verstehen ist. Mehrgenerationale Unternehmerfamilien mussten und müssen sich immer wieder an veränderte Gegebenheiten anpassen."

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vg 11.04.2022