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Energiekonzerne, Automobilindustrie und Airlines beim Klimaschutz in der Pflicht - Quelle: Ipsos

Energiekonzerne, Automobilindustrie und Airlines beim Klimaschutz in der Pflicht - Quelle: Ipsos

Klimaschutz

Konsumenten sehen Unternehmen in der Pflicht

Die Sorge der Menschen vor den Folgen der Klimakrise ist ungebrochen. Das zeigt eine Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos, Hamburg, die anlässlich des heutigen Earth Days (22.4.2022) in 31 Ländern durchgeführt wurde. Bei der Online-Umfrage wurden zwischen dem 18. Februar und dem 4. März 2022 insgesamt 23.577 Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren interviewt, davon um die 1.000 hierzulande.

Mehr als die Hälfte aller Bundesbürger (59 %) gibt an, besorgt über die bereits jetzt in Deutschland zu beobachtenden Auswirkungen des Klimawandels zu sein. Über die Folgen der Erderwärmung in anderen Ländern zeigen sich hierzulande sogar 68 Prozent der Befragten besorgt. Immerhin 36 Prozent der Deutschen haben sich laut eigener Aussage erst kürzlich in den vergangenen zwei bis drei Wochen große Sorgen wegen der Klimakrise gemacht, weltweit ist das bei fast jedem zweiten Befragten der Fall (48 %).

Geteilte Verantwortung: Politik, Unternehmen und Bürger in der Pflicht

Die Verantwortung für die Bewältigung der Klimakrise wird dabei sowohl auf Seiten der Politik und Wirtschaft als auch bei der Zivilbevölkerung gesehen. Jeweils etwa sieben von zehn Deutschen sind der Ansicht, dass die Regierung (71 %), Unternehmen (72 %), aber auch Menschen auf der ganzen Welt (72 %) die Verantwortung dafür tragen, dass die Auswirkungen des Klimawandels durch die Reduzierung der CO2-Emissionen verringert werden.

In der Ipsos-Studie wurde danach gefragt, wie viel Verantwortung einzelne Geschäftsbereiche der Wirtschaft haben, wenn es darum geht, die Folgen des Klimawandels durch die Reduzierung von CO2-Emmissionen zu verringern. Etwa drei von vier Deutschen sehen hier vor allem Energiekonzerne und -anbieter (76 %), Automobilhersteller und Fluggesellschaften (je 73 %) in der Pflicht, gefolgt von öffentlichen Verkehrsbetrieben sowie Technologie- und Elektronikunternehmen (je 69 %). Finanzdienstleister (47 %) und das Gastgewerbe (48 %) tragen in der öffentlichen Wahrnehmung demnach eine vergleichsweise geringe Verantwortung im Kampf gegen den Klimawandel.

Wenig Vertrauen in die Politik

63 Prozent der Deutschen finden sogar, dass man zukünftige Generationen um Stich lassen würde, wenn Menschen wie sie jetzt nicht handeln würden, um den Klimawandel zu bekämpfen. Im Vorjahr hatten dieser Aussage allerdings noch fast sieben von zehn Bundesbürgern (69 %) zugestimmt. 60 Prozent meinen, die Regierung ließe die Menschen in Deutschland im Stich, wenn sie jetzt nichts zur Bekämpfung des Klimawandels unternehme – ein leichter Anstieg gegenüber 2021 um drei Prozentpunkte.

Trotzdem hat nur jeder dritte Deutsche (36 %) den Eindruck, dass die aktuelle Bundesregierung einen klaren Plan für die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Zivilbevölkerung im Kampf gegen den Klimawandel verfolgt. Vor genau einem Jahr, als die deutsche Klimapolitik noch von der GroKo bestimmt wurde, lag dieser Anteil jedoch noch deutlich niedriger (28 %).

Wenig Zutrauen in Klimaschutzmaßnahmen anderer Länder

Vielleicht zeigt sich aufgrund dieser Entwicklung eine knappe Mehrheit der Bundesbürger (57 %) optimistisch bei der Frage, ob Deutschland ihrer Meinung nach in den nächsten zehn Jahren erhebliche Fortschritte bei der Eindämmung der Klimawandels gemacht haben wird. Im internationalen Vergleich bewegt sich die Bundesrepublik damit im Mittelfeld. Deutlich pessimistischer werden jedoch die Klimaschutzmaßnahmen anderer Länder eingeschätzt: Nur jeder dritte Deutsche (37 %) geht davon aus, dass auch in anderen Ländern der Welt in zehn Jahren deutliche Fortschritte zu verzeichnen sein werden. Lediglich in Norwegen und den Niederlanden (je 34 %) ist das Zutrauen in die Klimaschutzpolitik anderer Nationen noch geringer als hierzulande.

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vg 22.04.2022