ANZEIGE

ANZEIGE

Ranking

Das sind die Preis-Champions 2022

Welchen Anbietern es vor diesem Hintergrund gelingt, ihre Kund:innen mit ihrer Preisgestaltung zu begeistern, untersucht die Rating- und Rankingagentur ServiceValue, Köln, in Kooperation mit der Tageszeitung Welt in ihrer jährlichen Untersuchung Preis-Champions. Das dazugehörige Ranking basiert auf einem Vergleich von 3.309 Unternehmen aus 270 Kategorien. Insgesamt werden 900 Unternehmen  auf einem Gold-, Silber- oder Bronze-Rang geführt. 270 Unternehmen und Anbieter werden darüber hinaus als Branchengewinner auf ihren jeweiligen Rängen ausgezeichnet. Die Branchengewinner mit den höchsten ermittelten 'Price Structuring Score' (PSS) sind im Folgenden gelistet:


Branchengewinner  | PSS  | Branche
Lidl  | 79,9%  | Lebensmittel-Discounter
Rossmann  | 79,1% | Drogerien
Tedi  | 72,7% | Non-Food Discounter
Lidl.de  | 71,1% | Online-Shops (Generalisten)
Posterxxl.de  | 70,6% | Fotodienste
Verivox.de  | 68,8% | Vergleichsportale
Printus.de  | 67,6% | Bürobedarf
Apollo Optik  | 67,1% | Optikerketten
Kaufland  | 66,7% | Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser
NKD  | 66,6% | Fashion: Discounter
Nanu-Nana  | 66,3% | Haushalts- und Geschenkläden
Medion  | 66,2% | Elektronikhersteller
Adler  | 65,4% | Fashion: Familienmode
Mfo-matratzen.de  | 65,3% | Betten und Zubehör
Siemes Schuhcenter  | 65,1% | Schuhhändler - stationär
Sanicare.de  | 64,6% | Versandapotheken
Roller | 64,3% | Möbelhändler - Discount
Gesund leben-Apotheken  | 64,3% | Apotheken-Kooperationen
MediaMarkt  | 64,3% | Elektro-Fachmärkte
Woolworth  | 64,1% | Kaufhaus/Warenhaus

Weitere Branchengewinner sind unter anderem Haushaltsgerätehersteller Severin, B1 Discount Baumarkt, Internet-Provider1&1 DSL, Ankaufdienst ReBuy.de, Bad und Sanitär Hansa, Baufinanzierer Baufi24, Spielwarenfachgeschäft MyToys, Druckerei Onlineprinters sowie die Online-Händler Weinfuerst.de (Wein), Notebooksbilliger.de (Elektro-Generalisten) und Bonprix.de (Fashion). Anbieter, die zwar nicht Branchengewinner sind, über alle untersuchten Unternehmen hinweg aber mit einer Auszeichnung im Goldrang und einem PSS über 65 Prozent ebenfalls hervorragend abschneiden, sind dm Drogeriemarkt, Aldi Süd, Aldi Nord, Netto Marken-Discount, Drogerie Müller, Thomas Philipps, Amazon.de, Ebay.de, Kodi, Penny, Aldifotos.de, Asus, Bueroshop24.de und Fielmann.

Über die Studie

Das Ranking der Preis-Champions beruht auf einer Kundenbefragung und erfolgt ohne Mitwirkung der zu bewertenden Anbieter. Gefragt wird konkret, inwiefern Unternehmen oder Marken über die Gestaltung ihrer Preise begeistern können. Anhand des Antwortverhaltens der Befragten wird für jedes bewertete Unternehmen ein individueller 'Price Structuring Score' (PSS) zwischen eins und einhundert ermittelt. Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichen PSS werden in einem Gesamtranking aller untersuchter Unternehmen auf Medaillenrängen (Gold, Silber und Bronze) ausgewiesen. Unternehmen, die zudem innerhalb ihrer Branche den höchsten Kundenbegeisterungswert für ihre Preisgestaltung aufweisen, werden als Branchengewinner ausgezeichnet.

Weitere Artikel über ServiceValue-Studien

  1. Das sind die besten Online-Shops des Jahres
  2. Diese Unternehmen bieten Mehrwert
  3. Mit diesen Apps sind die Kunden besonders zufrieden
  4. Das sind die Aufsteiger des Jahres
  5. Das sind die Top-Dienstleister für den Mittelstand

zurück

vg 25.04.2022