ANZEIGE

ANZEIGE

Investition

Volvo beteiligt sich am Online-Marktplatz Carwow

Der schwedische Autobauer Volvo Cars mit Deutschlandsitz in Köln investiert in über seinen hauseigenen Volvo Cars Tech Fund in den Online-Automobilmarktplatz Carwow. Der Automobilhersteller hat eine strategische Minderheitsbeteiligung an der auf Fahrzeugkauf und -verkauf spezialisierten Plattform erworben. Durch die Investition erhofft sich Volvo Cars "wertvolle Erkenntnisse zu Online-Absatz, Kundenakquise und Content-Erstellung, was die Verlagerung hin zu mehr direkten Kunden- und Online-Beziehungen unterstützt", so das Unternehmen, das zum chinesischen Autoproduzenten Geely gehört.
 
In Deutschland, Großbritannien und Spanien ist Carwow, das mehr als 400 Mitarbeiter in ganz Europa beschäftigt, nach eigenen Angaben einer der Marktführer, wenn es um den Kauf von Neuwagen geht. Auch ihren Gebrauchtwagen können Nutzer online über das Portal verkaufen. Das in London beheimatete Unternehmen, das als Bewertungsportal begann, betreibt darüber hinaus einen Autokanal auf YouTube. Volvo Cars und Carwow wollen beim Abonnement-Service kooperieren und Online-Traffic sowie Verkaufszahlen für die Premium-Automobilmarke und ihre Handelspartner steigern.

"Marktplätze von Drittanbietern spielen in jeder Branche eine wichtige Rolle – auch für Volvo Cars", sagt Lex Kerssemakers, Chief Commercial Officer bei Volvo Cars. "Durch die strategische Partnerschaft gewinnen wir Einblicke in das Online-Kaufverhalten und lernen so weiter dazu. Die Zusammenarbeit mit Carwow wird uns und unseren Partnern helfen, den Absatz zu steigern und unser Ziel zu erreichen, bis 2025 rund die Hälfte unseres Volumens online zu verkaufen."

Über die finanziellen Einzelheiten zur Investition in carwow wurde Stillschweigen vereinbart.

Weitere Artikel zu Automobilthemen

  1. Das sind die Automarken des Jahres in Deutschland
  2. Hertz und Polestar kooperieren
  3. Tesla bleibt beim Online-Autoverkauf führend, bekommt aber Konkurrenz
  4. Toyota ist die wertvollste Automarke der Welt - vor Mercedes-Benz und Tesla
  5. Volvo: Mini-Webserie mit Moderator Tobi Krell
  6. Drei deutsche Marken unter den Siegern der World Car Awards, Volkswagen ID.4 überzeugt
  7. Wechsel an der Spitze von Volvo Car Germany
  8. Polestar will klimaneutrale Autos bauen
  9. Nachhaltigkeit ist auch beim der Automarkenwahl immer wichtiger
  10. Ranking: Das sind die Automarken des Jahres

 

zurück

vg 26.04.2022