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Nachhaltigkeit

Verbraucher wollen Umweltbelastung verringern

Das Bewusstsein der Verbraucher für den eigenen Einfluss auf die Umwelt steigt laut einer Yougov-Befragung unter 2.006 Deutschen: 56 Prozent sind sich im Vergleich zu vor zwei Jahren bewusster, wie sich ihr Konsumverhalten auf die Umwelt auswirkt. Das vermeldet der Studienauftraggeber Gocardless, Anbieter von direkten Bankzahlungen.

Konkret haben in dieser Zeit demnach 57 Prozent der Deutschen ihren Verbrauch von Plastiktüten reduziert, 43 Prozent haben ihren Energieverbrauch gesenkt und 38 Prozent haben weniger Fleisch gegessen. Der Trend zu einem stärkeren Nachhaltigkeitsbewusstsein unter Verbrauchern wird sich zudem laut Studie fortsetzen: 60 Prozent suchen aktiv nach weiteren Möglichkeiten, ihre Umweltbelastung zu verringern, sei es durch Ernährungsumstellung (26 Prozent), häufigeres Arbeiten im Homeoffice (21 Prozent) oder Verzicht auf Flugreisen (28 Prozent).

Zahlen ohne Plastik

Allerdings finden 35 Prozent, dass Kosten ein Hindernis darstellen. 21 Prozent der deutschen Verbraucher sagen, dass sie äußere Umstände davon abgehalten haben, etwa nicht verfügbare Alternativen. 18 Prozent geben an, dass sie aufgrund von Bequemlichkeit Vorsätze nicht umgesetzt haben. Mehr als die Hälfte der Verbraucher (51 Prozent) wären dennoch bereit, von ihrer derzeit bevorzugten Zahlungsmethode auf eine andere umzusteigen, wenn sie dadurch ihre Umweltbelastung verringern könnten, und 16 Prozent würden sogar auf die Zahlung mit Plastikkarten verzichten.

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sl 28.04.2022