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Quelle: Xpay

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Studie

Darauf legen Kunden Wert

Das Fintech-Startup Xpay mit Hauptsitz in München und Standorten in Amsterdam, Bukarest und Wien, Anbieter für Embedded Finance- und Payment-Lösungen, veröffentlicht die Ergebnisse der bundesweiten, repräsentativen Studie The Age of Relevance zu den Themen Customer-Brand-Relationship (CBR) und Markenbindung. Das Hamburger Marktforschungsinstitut Consumerfieldwork hat die Befragung im Januar 2022 mit 2.118 Bürger:innen (18 bis 55 Jahre) durchgeführt.

Die Studie unterstreicht mehrere Trends der vergangenen Jahre, die für Marken als Schlüssel zu Kundenverbundenheit und Treue gelten: Purpose-Economy, Influencer-Economy und Glokalisierung. Mittlerweile lässt sich jede zweite Person (51 Prozent) durch einen Marken-Purpose bei der eigenen Kaufentscheidung beeinflussen. Für ein Fünftel der Befragten (21 Prozent) geben Influencer wichtige Impulse. Und die Hälfte (51 Prozent) aller befragten Konsument:innen in Deutschland bevorzugt Produkte von Marken, die regional produzieren.

"Haltung verlangt Handlung"

Konkret sehen sich 44 Prozent der Befragten mit ihrem Konsum in der Verantwortung für die Zukunft unseres Planeten. Und 68 Prozent wünschen sich, dass Unternehmen weniger über ihren Purpose reden und stattdessen öfter den Werten entsprechend handeln.

"Haltung verlangt Handlung. Was die Kundschaft heute von Marken sehen möchte, ist nicht nur ein sinnstiftender Slogan. Sie möchte in ihrer Sorge um den Planeten ernst genommen werden und im Kampf gegen Missstände und Klimawandel zum richtigen Produkt greifen", erklärt Denis Raskopoljac, CEO und Gründer von Xpay.

Je näher immer mehr Marken auf all den genannten Wegen ihren Fans kommen, desto weiter entfernen sie sich von ihnen, urteilt Xpay – durch die Flut der Austauschbarkeit. Einem Großteil der Befragten ist ein starker Purpose nicht mehr genug (65 Prozent), um sich mit einer Marke identifizieren zu können. Marken müssen diesen Widerspruch laut Xpay auflösen.

"Dafür müssen Unternehmen und Marken die Trends entlang ihres eigenen Markenkerns in allen Lebensbereichen erlebbar machen", so Raskopoljac.

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sl 28.04.2022