ANZEIGE

ANZEIGE

Raja Rajamannar, Chief Marketing & Communications Officer bei Mastercard - Quelle: Mastercard

Raja Rajamannar, Chief Marketing & Communications Officer bei Mastercard - Quelle: Mastercard

Brand Slam

Mastercard-CMO Raja Rajamannar über 'Priceless Brand Sense'

Raja Rajamannar, Chief Marketing & Communications Officer bei Mastercard, beschreibt in seinem Bestseller Quantum Marketing einen Paradigmenwechsel im Marketing: Neue Technologien, Künstliche Intelligenz, Sensoren und Hyperkonnektivität durchdringen bald sämtliche Lebensbereiche, die Informationsflut steigt, die Aufmerksamkeit und das Involvement der Menschen sinken. Rajamannar sieht die Werbung in einer Effizienzkrise, das Marketing in der Orientierungskrise und viele Marketingmodelle als überholt. Um in diesem Umfeld erfolgreich zu bleiben, hat er eine Empfehlung: multisensorische Markenführung.

Im Markenkraft-Podcast erzählt der Manager, warum er Mastercard sensorisch erlebbar gemacht hat, wie die Marke einen messbaren Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet und der Markenwert innerhalb von zehn Jahren von drei auf 13 Milliarden US-Dollar stieg. In markenartikel 4/2022 sind Auszüge aus dem Interview von Olaf Hartmann, Geschäftsführer des Multisense Instituts Host des Podcasts Markenkraft und Mitglied im Vorstand der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (G·E·M).

Olaf Hartmann: Herr Rajamannar, Sie sind einer der Pioniere beim Einsatz von Multisensorik in der Markenführung. Wie kam es dazu?
Raja Rajamannar: In meinem Studium faszinierten mich die Psychologie-Vorlesungen. Ich erkannte, dass psychologische Prinzipien dabei helfen, Marketingaktivitäten effektiver zu machen. Später habe ich mich mit Neuromarketing beschäftigt, weil ich verstehen wollte, was dabei im Gehirn passiert. Unsere Sinne absorbieren permanent eine große Menge an sensorischen Signalen, die unser Gehirn automatisch verarbeitet. Dabei entstehen Emotionen, die wiederum unser Handeln lenken. Marketer haben sich lange Zeit auf das Visuelle fokussiert. Da Menschen aber zunehmend visuell überlastet sind und die Werbeeffizienz abnimmt, müssen wir auch über andere Sinne erkennbar sein, uns mit den Menschen verbinden und unsere Marken-Story multisensorisch erzählen.

Weshalb das Visuelle nach wie vor eine wichtige Rolle in der Markenführung spielt, wie die multisensorische Markenführung in einer digitalen Welt gelingt und welche Rolle die Markenmelodie für den Erfolg von Mastercard spielt, lesen Sie im vollständigen Interview in markenartikel 4/22. Zur Bestellung geht es hier.

Weitere Artikel aus der Reihe Brand-Slam der G·E·M

  1. Der Preis: Was ist recht und billig?
  2. Brand Slam: KI im Marketing – mehr Zeit für strategische Markenführung
  3. Brand Slam: R2-D2 & Co. treffen Marke

 

zurück

vg 29.04.2022