ANZEIGE

ANZEIGE

Schmetterlinge gehören zu den Profiteuren der Gartenlust der Deutschen... - Quelle: T. Schöwing

Schmetterlinge gehören zu den Profiteuren der Gartenlust der Deutschen... - Quelle: T. Schöwing

Garten

Gartenmarkt-Branche in Bestlaune

Das Jahr 2021 hat den Rekordumsatz des Gartenmarktes im ersten Pandemiejahr 2020 noch einmal übertroffen, so Zahlen aus dem „Markt- und Distributionsdaten Garten“ des IFH KÖLN in Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Garten (IVG). Demnach verschaffte die auch im Jahr 2021 anhaltende Sonderkonjunktur aufgrund der Coronapandemie dem Markt abermals einen Zuwachs von 2,7 Prozent. Damit beläuft sich das Marktvolumen nun auf 21,4 Milliarden Euro (zu Endverbraucherpreisen). Aber nicht nur die Coronapandemie hat dem Markt geholfen: Hinzu kamen deutliche Preissteigerungen.

Ein Blick auf die Warengruppen offenbart die Gewinner im Gartenmarkt: So haben insbesondere die Segmente Gartenausstattung, Holz im Garten sowie Grün Outdoor an Bedeutung gewonnen, also jene Bereiche, die dem heimischen Garten mehr Gemütlichkeit und eine ansprechendere Optik geben. Aber auch die Warengruppe Indoorpflanzen können einen starken Zuwachs verbuchen, der jedoch weniger in einem Mengenzuwachs, sondern vielmehr in den sichtbar gestiegenen Preisen zu begründen ist.

Während der für den Gesamtmarkt wichtigste Distributionsweg, die Bau- und Heimwerkermärkte, nach dem Rekordplus von 17 Prozent im Jahr 2020 im Folgejahr einen Umsatzrückgang von knapp sieben Prozent zu verzeichnen hatte, konnte das zweitwichtigste Vertriebsformat, der Gartenfachhandel, seinen Abwärtstrend – zumindest temporär – stoppen. Zugleich schreitet der Onlineshift auch in dieser Branche weiter voran. So hat der Onlinekanal nicht nur innerhalb der letzten beiden Jahre die höchsten Wachstumsraten vorzuweisen, sondern konnte seinen Marktanteil 2021 auf 7,5 Prozent steigern. Insbesondere bei Garten- und Balkonmöbeln nähert sich der Marktanteil online sogar der 30-Prozent-Marke.
 


 

zurück

tor 03.05.2022