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Johannes Scheer ist seit 2018 Country General Manager der Shiseido Group Deutschland & Österreich - Quelle: Christoph Vohler

Johannes Scheer ist seit 2018 Country General Manager der Shiseido Group Deutschland & Österreich - Quelle: Christoph Vohler

Prix de Beauté

Johannes Scheer, Shiseido: "Die Schönheit der Natur muss respektiert werden"

Die Sieger des Prix de Beauté 2022 stehen fest. Zum 30. Mal hat das Magazin Cosmopolitan der Bauer Media Group die besten Kosmetikprodukte mit dem Diamanten ausgezeichnet. Die Verleihung findet heute (10.5.2022) im Kurhaus Wiesbaden statt. markenartikel-magazin.de sprach im Vorfeld mit einigen der ausgezeichneten Unternehmen über die Erfolgsrezepte ihrer Marken. Johannes Scheer, Country General Manager der Shiseido Group Deutschland & Österreich in Ismaning, erklärt, wie man olfaktorische Erlebnisse schafft, die Emotionen wecken, und warum der Respekt vor der Natur so wichtig ist.

markenartikel: 'Shiseido Ginza Eau de Parfum' ist beim Prix de Beauté von den Cosmopolitan-Leserinnern zum Sieger in der Kategorie Duft Damen Luxus gekürt worden. Was sind die Erfolgsfaktoren eines überzeugenden Duftkonzeptes?
Johannes Scheer: Das olfaktorische Erlebnis ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Düfte haben Einfluss auf unsere Stimmung, wecken Emotionen und schenken Wohlgefühl. Spannend und für den Erfolg wichtig ist auch die Geschichte hinter der Duftkreation. Was war die Intention des Designers, welche Ideen, welche Inspirationen führen zu der Kreation? Nicht zu vergessen ist das Design des Flakons, der seine eigene Geschichte erzählt und das Gesamtbild abrundet. Im Fall von Ginza ist es uns gelungen, einen sehr außergewöhnlichen Flakon zu kreieren, der eine klar japanische Ästhetik hat und Assoziationen mit einem Samurai Schwert weckt.


Prix de Beauté: Shiseido Ginza Eau de Parfum' ist Sieger in der Kategorie Duft Damen Luxus - Quelle: Shiseido


markenartikel: Welche Rolle spielen Neuheiten für die Entwicklung der Marke Shiseido?
Scheer: Bei Shiseido haben wir starke Klassiker im Portfolio wie 'L'Eau d'Issey' von Issey Miyake oder 'For her' von Narciso Rodriguez. Ein kontinuierliches Investment in diese tragenden Säulen ist wesentlicher Bestandteil unserer Marketingstrategie. Gleichzeitig setzen wir mit unseren Duftneuheiten aus den Franchises wichtige Impulse, um mit unseren Marken an den zentralen Touchpoints präsent zu sein und neue Endverbraucher zu rekrutieren. In der Pflege nutzen wir die Neuheiten, um unsere aktuellsten Forschungsergebnisse zur Hautforschung unseren Endverbrauchern zugänglich zu machen.

'For her' von Narciso Rodriguez (l.) und 'L'Eau d'Issey' von Issey Miyake (r.) gehören zu den Klassikern im Portfolio - Quelle: Shiseido

markenartikel: Das heißt, Forschung und Entwicklung sind für das Unternehmen sehr wichtig?
Scheer: Über 281 Millionen Euro werden von Shiseido jährlich in Markenentwicklung und Forschung investiert. Shiseido wurde dafür mit der höchsten Anzahl an Awards für seine Grundlagenforschung ausgezeichnet. Oberstes Ziel ist es, die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in hocheffektiven Produkte einfließen zu lassen. Shiseido hat sogar eine eigene Forschungsphilosophie, die sich auf fünf kontrastierende Werte stützt – die Verbindung von innerer und äußerer Schönheit, Funktionalität und japanischer Qualität, Wissenschaft und Kreativität, Luxus und Nachhaltigkeit, Individualität und Generalität.

markenartikel: Welche Trends sehen Sie derzeit im Markt, die auch für Ihre Branche relevant sind – und wie greifen Sie sie auf in Marketing und Produkten?
Scheer: Ein großes, wichtiges Thema ist der Aspekt der Nachhaltigkeit in der Beauty-Branche. Plastikverpackungen, kritische Inhaltsstoffe, nachhaltige Beschaffung, CO2 Emissionen etc. – für die Kosmetik gibt es viele Herausforderungen in Sachen Umweltschutz, die von den Endverbrauchern immer kritischer hinterfragt und beobachtet werden. Das Thema hat bei Shiseido oberste Priorität. Wir haben seit einigen Jahren ein eigenes Sustainability Department in Paris, das sich ausschließlich mit Nachhaltigkeitsprojekten beschäftigt.

markenartikel: Welche Projekte gehen Sie konkret an?
Scheer: Das wichtigste Ziel ist die Nachhaltigkeit in den Fabriken von Shiseido. Hier wollen wir bis zum Jahr 2026 CO2-neutral werden. In Europa haben wir das schon erreicht, indem wir mit grüner Energie arbeiten. Auch mit dem Thema Verpackungen beschäftigen wir uns intensiv: Alles aus Kunststoff soll bis 2025 nachhaltig sein. Viele Produkte bieten wir schon heute als Refills an, um Verpackungen zu sparen. Die Schönheit der Natur muss respektiert werden – im Japanischen heißt das 'Mottainai'. Unsere enormen Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit kommunizieren wir eher zurückhaltend – ganz nach unserer japanischen Kultur.
 

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vg 10.05.2022