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Elise Mannweiler ist General Manager Giorgio Armani Beauty bei L'Oréal - Quelle: L'Oréal

Elise Mannweiler ist General Manager Giorgio Armani Beauty bei L'Oréal - Quelle: L'Oréal

Prix de Beauté

Elise Mannweiler, Giorgio Armani Beauty, über Innovation und Zeitlosigkeit

Die Sieger des Prix de Beauté 2022 stehen fest. Zum 30. Mal hat das Magazin Cosmopolitan der Bauer Media Group die besten Kosmetikprodukte mit dem Diamanten ausgezeichnet. Die Verleihung fand gestern (10.5.2022) im Kurhaus Wiesbaden statt. markenartikel-magazin.de sprach im Vorfeld mit einigen der ausgezeichneten Unternehmen über die Erfolgsrezepte ihrer Marken. Elise Mannweiler, General Manager Giorgio Armani Beauty bei L'Oréal in Düsseldorf, sagt, wie es gelingt, einen Klassiker zu schaffen, diesen immer aktuell zu halten und gleichzeitig auch Themen wie Nachhaltigkeit aufzugreifen und voranzutreiben.

markenartikel: Armani hat beim Prix de Beauté in der Kategorie All Time Favourite den Award für Giorgio Armani Luminous Silk Foundation gewonnen. Geehrt werden herausragende Produkte, die vor mindestens zehn Jahren lanciert wurden und noch heute zu den Bestsellern zählen. Wie gelingt es, einen solch langlebigen Klassiker zu schaffen?
Élise Mannweiler: Die Luminous Silk Foundation ist inspiriert von luxuriöser Charmeuse-Seide, die Giorgio Armani gern für seine Modekreationen verwendet und bringt mit ihrer schwerelosen Textur das "innere Licht" der Trägerin zur Geltung. Als Vorreiter im Make-up-Universum verkörperte diese Foundation von Anfang an perfekt die Beauty-Vision der Marke: Verschönerung des Teints auf mühelose Art und Unterstreichung des Charakters der Trägerin. Seit 20 Jahren wird die ikonische, mehrfach preisgekrönte Foundation von Schönheitsexperten geschätzt.

markenartikel: Wie halten Sie so einen Klassiker immer aktuell?
Mannweiler: Das Geheimnis – und warum dieses Produkt ein zeitloser Klassiker ist – ist die exklusive Micro-fil-Light-Technologie. Armani Beauty vereint in seinen Produkten stets innovative technologische Ansätze mit dem Anspruch an zeitloses Design und Eleganz. Gepaart mit neuen, innovativen Kommunikationskanälen und Touchpoints wie E-Sampling und E-Dramming verleiht dies der Marke eine nachhaltige Begehrlichkeit.

markenartikel: Ausgezeichnet werden in dieser neuen Kategorie beim Prix de Beauté Produkte, die für Werte wie Beständigkeit, Vertrauen und Nachhaltigkeit stehen. Inwieweit sind dies Themen, die die Marke Armani verkörpert – und wie werden sie in Produkte und Kommunikation übersetzt?
Mannweiler: Genau wie in seiner Mode zielt auch die Kosmetiklinie von Giorgio Armani darauf ab, die Persönlichkeit der Frau zur Geltung zu bringen – und sie nicht zu "überdecken". Dieser zeitlose Anspruch reflektiert die Beständigkeit der Marke und diese Beständigkeit schafft nachhaltiges Vertrauen. Zeitloses, langlebiges Design statt schneller, kurzlebiger Trends ist das Credo und das Herz der Marke. In der Kreation seiner neusten Düfte legt Giorgio Armani zum Beispiel besonderen Wert auf Nachhaltigkeit.

markenartikel: Wie genau wird das umgesetzt?
Mannweiler: Bei einem "nachhaltigen Duft" wird ein Großteil der Inhaltstoffe nachhaltig angebaut und gewonnen. Das bedeutet, es wird nicht nur beim Anbau auf die naturverträgliche Anbauweise der Pflanzen geachtet, sondern auch auf die die Arbeitsbedingungen in den Anbaugebieten. Auch der Flakon steht im Zeichen des Öko-Gedankens: Er ist nicht nur nachfüllbar, sondern auch sein Design und seine Bestandteile orientieren sich an den Prinzipien der Nachhaltigkeit. Hier gilt es, etwa das Glas und die Umverpackung aus recycelten Materialeien herzustellen.

markenartikel: Viele wichtige Schritte in Richtung Nachhaltigkeit…
Mannweiler: Giorgio Armani Beauty geht noch weiter und spricht bei Myway und Aqua di Gio EdP von den ersten klimaneutralen Düften. Klimaneutral bedeutet in diesem Fall, die Treibhausgasemissionen bei der Herstellung so weit wie möglich zu verringern und den Rest der Emissionen auszugleichen, zum Beispiel durch Aufforstung, sodass die Auswirkungen auf das Klima im Endeffekt neutral sind.

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vg 11.05.2022