ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Robert Kneschke/Fotolia

Quelle: Robert Kneschke/Fotolia

Shopper Experience Index

Verbraucher vertrauen auf das Urteil anderer Käufer

74 Prozent der deutschen Verbraucher vertrauen auf Bewertungen, Rezensionen, Fotos und Videos anderer Käufer. Das zeigt der Shopper Experience Index von Bazaarvoice, einem  Anbieter von Lösungen für Produktbewertungen und User-Generated Content (UGC). Dafür wurden im November und Dezember 2021 über 7.000 Personen befragt, darunter 1.055 aus Deutschland. 86 Prozent der Verbraucher in Deutschland lesen demnach beim Shoppen Produktrezensionen, 75 Prozent betrachten Bilder und Videos von anderen Käufern.

49 Prozent geben an, dass sie sich am liebsten einen Mix aus professionellen Bildern und Bildern von anderen Verbrauchern auf Produktseiten wünschen. Auch wenn es um die Einkaufsentscheidung geht, liegen die beiden Fotoarten fast gleich auf: 46 Prozent lassen sich eher von Kundenbildern überzeugen und 54 Prozent vertrauen mehr auf professionelle Aufnahmen.

Social Commerce auf dem Vormarsch

Die Hälfte der Deutschen hat bereits vor 2021 über Social Media eingekauft. Mittlerweile hat sich aber die Häufigkeit deutlich erhöht: Waren es im Jahr 2021 nur 26 Prozent, die ein bis zwei Einkäufe pro Monat in sozialen Netzwerken tätigen, sind es 2022 bereits 45 Prozent. 52 Prozent sagen zudem, dass in Posts eingebundene Reviews einen Kauf wahrscheinlicher machen.

Weitere Artikel über Bazaarvoice-Studien

  1. Deutsche Verbraucher vertrauen am ehesten Alltagsinfluencern
  2. Social Shopping auf dem Vormarsch
  3. Studie: So beeinflusst Social Media das Kaufverhalten

zurück

vg 12.05.2022