ANZEIGE

ANZEIGE

Einstellung

Joghurtmarke Onken verschwindet vom Markt

Die Joghurt- und Quarkmarke Onken wird in Deutschland Ende Juni 2022 vom Markt genommen. Der Schweizer Milchproduktehersteller Emmi, Luzern, stellt den Vertrieb ein. Man wolle vermehrt den Fokus auf profitable Wachstumssegmente wie Ready-to-drink-Kaffee und Spezialitätenkäse legen, so der Lebensmittelkonzern.

"Die Entscheidung, unser Onken-Sortiment vom deutschen Markt zu nehmen, ist uns nicht leichtgefallen", so Dr. Elisabeth Wagner-Wehrborn, Geschäftsführerin von Emmi Deutschland. "Das beschränkte Wachstumspotenzial und die ungenügende, durch die anhaltend steigenden Inputkosten zusätzlich negativ beeinflusste Profitabilität haben uns nun aber zu diesem aus wirtschaftlichen Gründen notwendigen Schritt bewogen."

Weitere Einflussfaktoren seien die hohe Energieintensität der bestehenden Anlagen und im Rahmen der Auftragsproduktion anstehende Ersatzinvestitionen. Insgesamt sei das Onken-Geschäft in Deutschland für die Emmi-Gruppe von marginaler Bedeutung. Nicht betroffen ist das Onken-Geschäft in Großbritannien, wo die Marke weiter im Regal bleibt.

zurück

vg 11.05.2022