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Kosmetik

Kosmetikprodukte sind gut für Körper und Seele

Quelle: Kubais/Fotolia

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Kosmetische Produkte haben für die Mehrheit der Menschen eine große Relevanz. In der Studie Kosmetik und Wir, die das Marktforschungsinstitut Rheingold Salon, Köln, für den Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW), Frankfurt, durchgeführt hat, zeigt sich, dass physische und psychische Befindlichkeiten in besonderer Weise von kosmetischen Produkten abhängen. Sechs Verwendungsmotive wurden in der Studie herauskristallisiert: Kosmetikprodukte werden als kultivierend, gesellschaftsrelevant, Werte ausdrückend, individualisierend, strukturgebend im Alltag und verjüngend empfunden.

Deo, Duschgel und Zahncreme als Ausdruck des kultivierten Menschseins

Deo zählt zum Beispiel für die Menschen zu den wichtigsten kosmetischen Produkten - seine Anwendung gilt für fast zwei Drittel der Deoverwender:innen als Ausdruck des kultivierten Menschseins. 73 Prozent der Befragten verwenden täglich ein Deo und können sich kaum vorstellen, ohne die Anwendung aus dem Haus zu gehen. 72 Prozent haben das Gefühl, nur mit Deo gesellschaftsfähig zu sein und entspannt sowie sorgenfrei durch den Tag zu kommen. Als ähnlich unverzichtbar wird auch das Duschgel angesehen. 56 Prozent der befragten Frauen und Männer fürchten, ohne Duschgel einen Verlust ihrer Kultur und zu verwahrlosen.

In ihrer Relevanz übertroffen werden Deo und Duschgel nur durch die Zahnpasta. 91 Prozent der befragten Frauen und Männer verwenden täglich Zahnpasta. 88 Prozent der Verwenderinnen und Verwender von Zahnpasta finden, dass sie hilft, sich für alles Kommende frisch und bereit zu fühlen. Für 83 Prozent gehört diese Mundhygiene dazu, sich als Mensch zu fühlen.

Pflege- und Beauty-Produkte betonen die Persönlichkeit

Auch Produkte wie Gesichtspflege, Körperlotion oder Rasur- und Bartpflege haben aus mehreren Gründen eine große Relevanz. Mit Rasur- und Bartpflege können Männer beispielsweise ihre Männlichkeit betonen und sich über ihren gepflegten und rasierten Bart von anderen abheben. Und Körpercreme pflegt nicht nur die Haut, sondern auch die Seele. 67 Prozent haben das Gefühl, dass Körperlotion wie eine Barriere ist, die vor den Einflüssen des Tages und der Nacht schützt. Ähnlich wie die Gesichtspflege, die gleichzeitig als verjüngend empfunden wird.

Aus verschiedenen Motiven heraus werden auch Produkte der dekorativen Kosmetik, Nagellack und Parfüm verwendet. 66 Prozent finden zum Beispiel, dass sie mit Parfüm ihre Individualität und Persönlichkeit zeigen können und fast genauso viele nutzen ihren persönlichen Lieblingsduft, um ihre Weiblichkeit oder Männlichkeit hervorzuheben.

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vg 13.05.2022