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Prof. Dr. Carsten Baumgarth ist Professor für Markenführung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin - Quelle: B*lab

Prof. Dr. Carsten Baumgarth ist Professor für Markenführung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin - Quelle: B*lab

Brückenbau Marke

Wissenschaft trifft Praxis: Markenaktivismus

In einer Rubrik im markenartikel berichtet Prof. Dr. Carsten Baumgarth, HWR Berlin, über wichtige Erkenntnisse aus der Wissenschaft und ihre Relevanz für die Markenpraxis. In seinem Beitrag in markenartikel 5/2022 geht es um  Markenaktivismus. So unterstützt die GLS-Bank Fridays for Future, die UEFA und BMW zeigten im Kontext des Pride-Monats im Juni 2021 Flagge und fast jeder Vortrag zu Markenaktivismus erwähnt die Kampagne von Nike gegen Rassendiskriminierung. Diese drei Beispiele zeigen die praktische Relevanz von politischem Aktivismus für Marken.

In der aktuellen Meaningful-Brands-Studie geben zum Beispiel 73 Prozent der Befragten an, dass sie von Marken erwarten, dass diese sich aktiv für die Umwelt und Gesellschaft einsetzen. Während immer mehr Konsumenten ein politisches Engagement fordern, lehnen aber immer noch 72 Prozent der CMOs in den USA eine politisch-gesellschaftliche Äußerung von Marken ab, wie die aktuelle CMO-Survey-Studie (Februar 2022) zeigt. Was ist nun der richtige Ansatz für Marken? Politischer Aktivismus oder politische Neutralität? Und ist politischer Aktivismus für jede Marke gleich gut geeignet? Wie sinnvoll ist diese Strategie für Nischenmarken und Big Player?

Der Beitrag Should Your Brand Pick a Side? von Chris Hydock, Neeru Paharia und Sean Blair, der 2020 in der A+-Zeitschrift Journal of Marketing Research publiziert wurde, gibt evidenzbasierte Antworten auf diese und weitere Fragen. Mehr darüber lesen Sie im vollständigen Beitrag von Prof. Dr. Baumgarth in markenartikel 5/2022. Zur Bestellung geht es hier.

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vg 16.05.2022