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Möbelmarkt

Welche Kanäle beim Möbelkauf bevorzugt werden

Quelle: Victoria Andreas/Fotolia

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44 Prozent der Deutschen wollen in den kommenden zwölf Monaten Möbel für ihr Wohnzimmer kaufen, darunter 22 Prozent sowohl online als auch vor Ort im Geschäft und acht Prozent ausschließlich online. Ähnlich häufig wollen sich die Deutschen in den kommenden zwölf Monaten Möbel für ihren Garten oder die Terrasse kaufen (39 Prozent), darunter 21 Prozent sowohl online als auch im Geschäft und sechs Prozent nur online.

Dies sind Daten der Studie Möbel-Online-Shopping der Marktforschungsgruppe YouGov, Köln, für die vom 21. bis 22. Februar 2022 insgesamt 2.052 Personen mittels standardisierter Online-Interviews befragt wurden.

Online-Kanäle als Informationsquelle für 35- bis 44-Jährige genauso begehrt wie das Geschäft

62 Prozent der Deutschen informieren sich über Möbel vor Ort im Geschäft, 53 Prozent über eine Online-Suche. Am seltensten nutzen Befragte ab 55 Jahren die Online-Suche (49 Prozent), am häufigsten Befragte im Alter von 25 bis 34 Jahren (57 Prozent). Die 35- bis 44-Jährigen nutzen die Online-Suche nach Möbeln ungefähr genauso häufig wie die Suche im Geschäft (53 Prozent online vs. 52 Prozent im Geschäft).

52 Prozent der Deutschen geben an, dass sie sich durch ein günstigeres oder besonders Angebot den Möbelkauf online vorstellen können. 41 Prozent können ihn sich vorstellen, wenn sie das Produkt zuvor in einem Geschäft angeschaut bzw. ausprobiert haben, jeder Dritte (34 Prozent), wenn es den Gegenstand nur online zu kaufen gibt. Dass sie sich den Online-Kauf von Möbeln ohne eine bestimmte Voraussetzung vorstellen können, sagen 13 Prozent der deutschen Befragten.

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vg 16.05.2022